Schweiz
Gesellschaft & Politik

SP, Grüne und Co. fordern Migros auf, sich von Socar zu distanzieren

SP, Grüne und Co. fordern Migros auf, sich von Socar zu distanzieren

Die SP Schweiz, die Grünen und diverse Nichtregierungsorganisationen (NGO) fordern die Migros dazu auf, sich aus der Kooperation mit der aserbaidschanischen Ölgesellschaft Socar zurückzuziehen.
14.11.2022, 07:4014.11.2022, 17:45
Mehr «Schweiz»

Die Kooperation widerspreche in mehreren Punkten der Strategie der Migros, teilten die SP Schweiz, die Grünen-Stiftung der Schweiz sowie unter anderem die NGOs Attac Schweiz, Gesellschaft Schweiz – Armenien sowie die Gesellschaft für bedrohte Völker und die Gsoa mit.

Eine Socar Tankstelle an der A-2 Autobahnraststaette Erstfeld praesentiert seine Benzinpreise am Samstag, 5. Maerz 2022, in Erstfeld im Kanton Uri. Wegen dem Krieg in der Ukraine sind die Rohoelpreise ...
Socar unterhält in der Schweiz zahlreiche Tankstellen.Bild: keystone

Die Migros-Gruppe sei in der Schweiz die erste Referenz für gesellschaftliches Engagement. Sie stehe für Verantwortung. Und ihre Raison d'être sei, sich täglich mit Engagement und Herz für die Lebensqualität der Menschen einzusetzen.

Die Geschäftstätigkeit der Socar begünstige und finanziere dagegen eines der repressivsten und korruptesten Regimes der Welt, heisst es im Aufruf weiter. Socar befinde sich vollständig in staatlichem Besitz und werde von Aserbaidschans Autokraten Ilham Alijew geleitet.

Die Kooperation von Socar mit dem Detailhandelskonzern Migros erachten die Unterzeichner des Aufrufs als unauflösbaren Widerspruch zur Strategie, zum Verhaltenskodex und zum Leitbild der Migros. Sie fordern die Migros eindringlich auf, diese Zusammenarbeit zu beenden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fernrohr
14.11.2022 08:32registriert Januar 2019
Die Aseris werden, ähnlich den Russen, seit Jahren regelrecht auf Krieg und ethnische Säuberungen getrimmt. Die Armenier umbringen wollen sie. Und der Sultan am Bosporus unterstützs sie dabei. Höchste Zeit für die Migros, umzudenken!
5613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
14.11.2022 09:33registriert Juni 2016
Die Migros und ihre Werte...
Das ist ein Pasr das sich Mittlerweile stark Auseinander gelebt hat
3815
Melden
Zum Kommentar
23
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story