Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ueli Maurer im Bundesrat mit Sparvorschlägen gescheitert

Ueli Maurer im Bundesrat mit Sparvorschlägen gescheitert

13.12.2022, 21:1613.12.2022, 21:16
Mehr «Schweiz»

Der abtretende SVP-Bundesrat Ueli Maurer ist mit Sparvorschlägen für 2024 und die folgenden Jahre im Gesamtbundesrat nicht durchgedrungen. Dieser wollte laut Maurer zuerst noch eine Reihe von Entscheiden im Parlament abwarten.

Bundesrat Ueli Maurer spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 13. Dezember 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Ueli Maurer wollte mehr sparen.Bild: keystone

Das sagte Maurer in der Vorabendausgabe der «Tagesschau» vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Demnach schlug Maurer vor, beim Öffentlichen Verkehr, dem Güterverkehr und dem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative weiter zu sparen.

Als Gründe für die aktuell schwierige Finanzlage bezeichnete Maurer die «grosszügigen Covid-Kredite» und das seiner Meinung nach ausgabefreudige Parlament. Selber würde er nichts anders machen, sagte er auf eine entsprechende Frage.

Der abtretende Bundesrat äusserte sich zudem zu seinen Plänen für das nächste Jahr. Und die sehen vor allem Ferien vor. Zuerst wolle er eine Velotour durch ganz Italien machen, sagte Maurer. Im Sommer sei geplant, dass er ein paar Monate in Kanada verbringe, wo er die Familie seines Sohnes besuchen werde. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Mass-Voll-Präsident Nicolas Rimoldi kann nicht in FDP zurückkehren
Die FDP Illnau-Effretikon ZH hat ein Beitrittsgesuch des «Mass-Voll»-Präsidenten Nicolas Rimoldi abgelehnt. Der ehemalige Jungfreisinnige kann somit nicht in die Partei zurückkehren, aus der er 2021 ausgetreten ist. Auch aus der angestrebten Präsidiumskandidatur wird somit nichts.
Zur Story