Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ueli Maurer im Bundesrat mit Sparvorschlägen gescheitert

Ueli Maurer im Bundesrat mit Sparvorschlägen gescheitert

13.12.2022, 21:16
Mehr «Schweiz»

Der abtretende SVP-Bundesrat Ueli Maurer ist mit Sparvorschlägen für 2024 und die folgenden Jahre im Gesamtbundesrat nicht durchgedrungen. Dieser wollte laut Maurer zuerst noch eine Reihe von Entscheiden im Parlament abwarten.

Bundesrat Ueli Maurer spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 13. Dezember 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Ueli Maurer wollte mehr sparen.Bild: keystone

Das sagte Maurer in der Vorabendausgabe der «Tagesschau» vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Demnach schlug Maurer vor, beim Öffentlichen Verkehr, dem Güterverkehr und dem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative weiter zu sparen.

Als Gründe für die aktuell schwierige Finanzlage bezeichnete Maurer die «grosszügigen Covid-Kredite» und das seiner Meinung nach ausgabefreudige Parlament. Selber würde er nichts anders machen, sagte er auf eine entsprechende Frage.

Der abtretende Bundesrat äusserte sich zudem zu seinen Plänen für das nächste Jahr. Und die sehen vor allem Ferien vor. Zuerst wolle er eine Velotour durch ganz Italien machen, sagte Maurer. Im Sommer sei geplant, dass er ein paar Monate in Kanada verbringe, wo er die Familie seines Sohnes besuchen werde. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es braucht Geduld – zehn Kilometer Stau vor dem Gotthard

Der Reiseverkehr in den Süden ist am Samstag vor dem Gotthard-Strassentunnel ins Stocken geraten. Zwischen Altdorf und Göschenen im Kanton Uri stauten sich die Fahrzeuge am frühen Nachmittag auf der Autobahn A2 auf einer Länge von vorübergehend bis zu 15 Kilometern.

Zur Story