Schweiz
Gesellschaft & Politik

Tausende fehlerhafte Steuerrechnungen im Thurgau

8 Millionen Franken zu viel in Rechnung gestellt: Fehlerhafte Steuerrechnungen im Thurgau

01.04.2025, 17:1601.04.2025, 17:16

Die Thurgauer Steuerverwaltung hat in den provisorischen Rechnungen der Bundessteuern von 17'235 Personen die Kinderabzüge nicht berücksichtigt. Der Kanton habe nun den Fehler behoben und die korrigierten Steuerrechnungen zum Versand vorbereitet, schrieb er am Dienstag in einer Mitteilung.

Der Fehler sei aufgrund einer falschen Konfiguration entstanden und wegen ungenügenden Tests von der Steuerverwaltung nicht erkannt worden. Die vorgesehenen 259 Franken Abzug pro Kind oder unterstützungsbedürftige Person wurden dadurch nicht in den provisorischen Steuerrechnungen berücksichtigt.

Nach Schätzung der «Thurgauer Zeitung» anfangs März wurden dadurch insgesamt rund 8 Millionen Franken zu viel in Rechnung gestellt.

Falls Steuerpflichtige die fehlerhafte provisorische Steuerrechnung bereits begleichen haben, werde der zu viel bezahlte Betrag zurückerstattet, hiess es in der Mitteilung weiter. Ansonsten könne die alte provisorische Rechnung ignoriert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Geisterfahrer bemerkt auf A4 Irrtum und fährt daraufhin rückwärts
Ein Lieferwagen ist am frühen Sonntag in Brunnen SZ auf die falsche Spur der A4 geraten. Nachdem die Insassen bemerkt hatten, dass sie als Geisterfahrer unterwegs waren, fuhren sie auf dem Pannenstreifen rückwärts in der korrekten Richtung weiter.
Zur Story