Schweiz
Gesellschaft & Politik

Mustafa Atici zieht sich aus dem Bundesrats-Rennen zurück

1 / 8
Diese SPler wollen für Alain Berset in den Bundesrat
Evi Allemann, Berner Regierungsrätin, kandidiert bereits das zweite Mal. Sie wollte bereits 2022 als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga kandidieren, landete jedoch nicht auf dem Wahlvorschlag der SP. Allemann erreichte den dritten Platz und wurde nicht nominiert. Die ausgebildete Juristin hat zwei Kinder.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mustafa Atici zieht sich aus dem Bundesrats-Rennen zurück

25.09.2023, 14:1125.09.2023, 16:36
Mehr «Schweiz»

Der Basler SP-Nationalrat Mustafa Atici wird nicht für die Nachfolge von Alain Berset kandidieren. Stattdessen unterstützt er die Kandidatur von Beat Jans, schreibt er in einer Medienmitteilung. Darin heisst es:

«Ich ziehe meine Bundesratskandidatur zu Gunsten von Beat Jans und zu Gunsten meines Kantons zurück.»
Mustafa Atici

Es sei ihm bei seiner Kandidatur nicht um seine Person gegangen, sondern «um die Botschaft, dass endlich diejenigen 40 Prozent der Menschen in diesem Land, die in den letzten Jahrzehnten zugewandert sind, auch auf der höchsten politischen Ebene wahrgenommen werden sollen.»

Der kurdischstämmige Basler Politiker hatte im Juli als erster SP-Vertreter sein konkretes Interesse auf die Nachfolge von Bundesrat Alain Berset angemeldet, der am 21. Juni seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Dass Atici nun «zu Gunsten von Beat Jans», wie er schreibt, auf seine Kandidatur verzichtet, kommt nicht überraschend. Sein politischer Basler Weggefährte verfüge über bessere Wahlchancen. (jaw/sda)

Update folgt ...

Unser Porträt von Jans:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NicknamePaul
25.09.2023 15:27registriert Juni 2023
Schön zu sehen, dass es neben der irrlichternden SP-CH-Führung und dem verzweifelten Bundesratsanwärter aus Zürich, aka Jositsch es auch noch SP-Sektionen gibt, wo abgesehen von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und ehrlichem Umgang untereinander auch noch glaubhaft der Eindruck vermittelt werden kann, es ginge doch tatsächlich um die Sache und nicht um geltungsbedürftige, sich selbst überschätzende Individuen.
455
Melden
Zum Kommentar
23
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story