Schweiz
Gesundheit

Jede zweite Tattoo-Farbe in der Schweiz gefährdet die Gesundheit und wird verboten

Jede zweite Farbe wurde beanstandet.
Jede zweite Farbe wurde beanstandet.Bild: RITCHIE B. TONGO/EPA/KEYSTONE

Jede zweite Tattoo-Farbe in der Schweiz gefährdet die Gesundheit und wird verboten

Mehr als die Hälfte der in der Schweiz erhältlichen Tattoo-Farben gefährden die Gesundheit und dürfen nicht mehr verwendet werden. 
26.03.2015, 14:3226.03.2015, 14:34
Mehr «Schweiz»

Der Verband der Kantonschemiker und Kantonschemikerinnen der Schweiz (VKCS) hat 229 Produkte für Tattoos und Permanent Make-Up untersucht, die sich auf dem Schweizer Markt befinden. 56 Prozent der Produkte wurden beanstandet, wie der Verband am Donnerstag schreibt. Viele davon enthielten unerlaubte Pigmente und Konservierungsstoffe.

Tattoo-Messe Venezuela

1 / 12
Tattoo-Messe Venezuela
Nein, dieses Bild stammt nicht von den Dreharbeiten zum neuen Nosferatu-Film.
quelle: x90026 / jorge silva
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beanstandeten Farben wurden vom Markt genommen. Die betroffenen Tätowierstudios mussten die Analyse der beanstanden Proben bezahlen. Als erste Massnahme werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) sowie der Oberzolldirektion die Kontrollen an den Grenzen verstärkt.

Selbstkontrolle versagt

Allerdings mussten bereits in den Jahren 2009 vier von fünf Produkten und 2011 jede zweite Probe beanstandet werden. Aus Sicht des Bundes nehmen viele Tätowierstudios die Selbstkontrolle zu wenig wahr und verwenden Produkte, die gesetzlich nicht erlaubt sind.

Realistische Tattoos: Valentina Ryabova

1 / 22
Realistische Tattoos: Valentina Ryabova
Die Motive reichen von Bikinimodels ...
quelle: instagram.com/val_tatboo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Bei der nächsten Revision der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung ist deshalb vorgesehen, dass die Studios neu der Meldepflicht unterstellt werden. Zudem soll festgelegt werden, wie häufig die Studios durch den kantonalen Vollzug kontrolliert werden. (whr/sda)

Die schlimmsten Fan-Tattoos

1 / 97
Die schlimmsten Fan-Tattoos
quelle: http://www.mirror.co.uk/sport/row-zed/football-fans-crazy-tattoos-tottenham-4979309
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story