Schweiz
Gesundheit

Brustkrebs früher erkennen: Aargau beschliesst Förderprogramm

Brustkrebs früher erkennen: Aargau beschliesst Förderprogramm

Der Aufbau eines kantonalen Programms zur Brustkrebsvorsorge soll alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren einladen, an einem Brustkrebs-Screening teilzunehmen. Dies habe eine grosse präventive Wirkung und soll kostensenkend wirken.
02.12.2022, 12:3502.12.2022, 12:35
Mehr «Schweiz»

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in der Schweiz und im Kanton Aargau. Vorsorgeuntersuchungen mittels Mammographie – einer speziellen Röntgenaufnahme der Brust – können bösartige Gewebeveränderungen der Brust von Frauen bereits vor Auftreten von Symptomen entdecken. Dies schreibt die Staatskanzlei des Kantons Aargau in einer Mitteilung von heute Freitag.

Die frühzeitige Erkennung von Brustkrebs erhöhe die Heilungschancen der Patientinnen und ermögliche ihnen eine schonendere Therapie. Das Mammographie-Screening Programm könne zudem kostensenkend wirken, da eine Brustkrebsbehandlung im frühen Krankheitsstadium oft weniger kosten als eine Behandlung in einem späten Stadium.

A radiologist looks at x-rays of a woman's breast at the Clinic Engeried in Bern, Switzerland, pictured on December 8, 2009. Mammography is a method for early detection of breast cancer (breast c ...
Brustkrebserkennung wird auch Mammographie genannt. Bild: KEYSTONE

Entwicklung des Programms in Erfüllung einer Motion

In Erfüllung einer Motion vom 9. Januar 2018 hat der Aargauer Regierungsrat ein kantonales Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs gemäss Vorgaben aus dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) entwickelt. 13 Kantone verfügen bereits über ein entsprechendes Screening-Programm.

Wird der Verpflichtungskredit von maximal 12,4 Millionen Franken genehmigt, kann ein Leistungsvertrag mit einer geeigneten Institution wie zum Beispiel der Krebsliga Aargau beziehungsweise der zu gründenden Stiftung «Krebsscreening Aargau» als zukünftige Programmbetreiberin verhandelt und 2 von 2 abgeschlossen werden. Der Leistungsvertrag soll unter anderem die Finanzierung dieses neuen Programms sowie die Rechte und Pflichten der Programmbetreiberin regeln. (luk/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brustkrebs-Organisation wirbt mit singenden Busen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rund 100 geschädigte Schweizer bei Krypto-Betrug

Rund 100 Schweizer sind Opfer einer international tätigen Bande von mutmasslichen Krypto-Betrügern geworden. Im in Spanien aufgedeckten Fall geht es um eine Deliktsumme von mehreren hundert Millionen Euro.

Zur Story