bedeckt, wenig Regen
DE | FR
Schweiz
Gesundheit

Ab heute dürfen homosexuelle Männer ohne Benachteiligung Blut spenden

Blutspenden Blutspende
Ab dem 1. November 2023 gelten in der Schweiz beim Blutspenden für alle Menschen die gleichen Kriterien.Bild: shutterstock.com

Ab heute dürfen homosexuelle Männer ohne Benachteiligung Blut spenden

01.11.2023, 16:2501.11.2023, 16:30
Mehr «Schweiz»

Von Swissmedic wurde sie im Juli genehmigt, heute tritt sie in Kraft: Dank einer neuen Regelung dürfen homosexuelle Männer endlich ohne Benachteiligung Blut spenden.

Soll heissen, die Blutspende ist nun für alle Menschen – unabhängig von der sexuellen Orientierung – vier Monate nach dem letzten Sexualkontakt erlaubt. Wenn eine Person in den vergangenen vier Monaten mehr als zwei neue Sexualkontakte hatte, erhöht sich diese Frist auf zwölf Monate.

Bis anhin mussten Männer, die mit Männern Sex haben, nach dem letzten sexuellen Kontakt regulär zwölf Monate warten, bevor sie ihr Blut spenden durften. Und vor 2017 war ihnen die Blutspende komplett untersagt.

Mit der neuen Regelung wird nun eine jahrelange Forderung erfüllt. Der Antrag für die einheitlichen Kriterien wurde von Blutspende SRK Schweiz gestellt und von Swissmedic im Juli genehmigt.

Grundlage für die angepassten Kriterien bildet eine aktualisierten Risikobeurteilung, welche Blutspende SRK Schweiz mit einer Expertengruppe während zwei Jahren erarbeitet hat. (lst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
1 / 19
Recht so: Eltern begleiten ihre Kinder mit bedingungslosem Stolz an die Gay Pride!
«So ein spezielles Wochenende, an dem ich die Pride mit meiner Mutter feiere.»

Quelle: twitter / @AaronRhodes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Es gibt zu wenig Blutstammzellspender in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
01.11.2023 20:06registriert August 2015
Macht Sinn. Danke für alle Spendende Personen.
255
Melden
Zum Kommentar
12
Schnelle E-Bikes brauchen ab April einen Geschwindigkeitsmesser

Schnelle E-Bikes müssen ab dem 1. April mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgestattet werden. Beim Fahren ohne Tacho droht eine Busse von 20 Franken. Auch der blaue Führerschein verliert am 31. Oktober seine Gültigkeit.

Zur Story