Schweiz
Graubünden

Bergsturz in Brienz: Frühwarnsystem wieder intakt

Bergsturz in Brienz: Frühwarnsystem wieder intakt und erste Normalisierungsschritte

21.06.2023, 15:33
Mehr «Schweiz»

In Brienz GR ist das durch den Schuttstrom teilweise zerstörte Messsystem wieder ergänzt worden. Nun werden die neuen Daten gesammelt und ausgewertet. Wann der Entscheid über eine mögliche Rückkehr der Bewohnerinnen und Bewohner fällt, bleibt vorläufig offen.

Nachdem ein Teil des abrutschenden Berghangs in der Nacht auf letzten Freitag kurz vor dem Dorf stoppte, stehen nun umfangreiche Abklärungen an. Sie sollen zeigen, wie gefährlich die Situation rund um Brienz noch ist.

Vorläufig gibt es deshalb auch keinen Termin, wann die Grundlagen für einen Entscheid über die Rückkehr der Bewohnerinnen und Bewohner vorliegen könnten. «Wir sind aber sehr interessiert daran, dass dies möglichst rasch geschieht», erklärte Gemeindesprecher Christian Gartmann auf Anfrage von Keystone-SDA

Vor dem Schuttstrom war der abrutschende Berghang durch verschiedene Systeme mit 90 Messpunkten fast millimetergenau überwacht worden. Eingesetzt wurden Kameras, Laser, GPS oder auch Radar. Unter anderem mass ein im Dorf stehendes Tachymeter die Bewegung von Reflexionspunkten, die am Hang angebracht waren.

Reflektoren wurden ersetzt

Ein Teil der Reflektoren für das Tachymeter wurde aber vom Schuttstrom mitgerissen. Am Dienstagnachmittag begannen Spezialisten, mit Seilen an einem Helikopter hängend, neue Prisma-Reflektoren in der Rutschung und auf dem Schuttkegel zu montieren.

In der Überwachung habe es eine Lücke gegeben, sagte Gartmann. Sie konnte am Dienstag mit der Installation von 17 neuen Reflektoren wieder geschlossen werden, sodass nun wieder ein Gesamtbild über die Situation am Berg möglich sei.

Es gab bereits erste Normalisierungsschritte: Der Wanderweg südlich der Albula konnte am Dienstag wieder geöffnet werden. Auch das Halteverbot entlang der Landwasserstrasse von Tiefencastel nach Surava ist aufgehoben worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Bergdorf Brienz (GR)
1 / 26
Das Bergdorf Brienz (GR)
Blick auf das Dorf und den «Brienzer Rutsch»: Der Berg bedroht das Dorf im Albutal sowie weitere Ortschaften.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bergdorf Brienz droht ins Tal zu rutschen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Ich mag Politik nicht wirklich»: Was First Lady Jans in der Schweiz vermisst
Mit Politik kann sie zwar nichts anfangen, freut sich aber für ihren Mann Beat, dass dieser als Bundesrat seine Berufung gefunden hat: Tracy Jans über das Leben als First Lady und US-Amerikanerin in der Schweiz.

Anders als etwa in den USA nehmen Ehefrauen von Bundesräten in der Schweiz keine offiziellen Aufgaben wahr. Allenfalls treten Partner von Bundesrätinnen bisweilen bei einem Empfang von Staatsgästen an der Seite der Magistratin auf oder begleiten diese mit dem üblichen Tross auf Auslandsreisen.

Zur Story