Schweiz
Graubünden

Bevölkerung von Brienz GR hofft auf baldige Rückkehr ins Dorf

Bevölkerung von Brienz GR hofft auf baldige Rückkehr ins Dorf

28.06.2023, 11:3428.06.2023, 15:06
Mehr «Schweiz»
A general view shows the village Brienz-Brinzauls below the rockfall "Brienzer Rutsch" on Friday, June 16, 2023, in Brienz-Brinzauls, Graubuenden, Switzerland. On Friday night, a large part  ...
Der Berg droht in Brienz GR.Bild: keystone

Nach dem grossen Schuttstrom in der Nacht auf den 16. Juni hofft die Bevölkerung von Brienz jetzt auf eine baldige Rückkehr ins Dorf. Gemäss den Geologen hat sich die Situation am Berg beruhigt. Die Gefahr ist aber mittelfristig nicht gebannt.

Der Gemeindepräsident von Albula, Daniel Albertin, zeigte sich bei einer Begehung in Brienz am Mittwoch «sehr beeindruckt» von der Grösse des Schuttkegels, der nur wenige Meter vor dem Dorf zum Stillstand kam. Er hoffe nun von den Geologen auf ein baldiges Signal der Entspannung.

Bergdorf Brienz droht ins Tal zu rutschen

Video: srf/Roberto Krone

Albertin zeigte sich zuversichtlich, dass es «eine Frage von Tagen» sei, bis die 84 Bewohnerinnen und Bewohner von Brienz ins Dorf zurückkehren können. Derzeit dürfen sie nur tagsüber stundenweise ihre Häuser aufsuchen.

Der Berg wird laut dem Geologen und Leiter des Frühwarndienstes Stefan Schneider «nach wie vor sehr gut überwacht». Der Fokus liege auf dem Plateau ganz oben am Berg, das nach dem Schuttstrom vorübergehend in Bewegung geriet. Mittelfristig gehe davon noch eine Gefahr aus, erklärte Schneider.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kanton Zürich will mehrere RAV-Standorte einstellen

Im Kanton Zürich soll es künftig nicht mehr 16 sondern nur noch fünf bis sieben Regionale Arbeitsermittlungszentren (RAV) geben. Der Kanton will Standorte abbauen. Welche gestrichen werden, ist gemäss Angaben des Kantons noch offen.

Zur Story