Schweiz
International

Kosovos Premierminister kommt am Wochenende in die Schweiz

Kosovos Premierminister kommt am Wochenende in die Schweiz

18.09.2023, 19:3219.09.2023, 12:31
Mehr «Schweiz»

Kosovos Premierminister, Albin Kurti, wird am kommenden Wochenende zu einem Höflichkeitsbesuch nach Bern reisen. Er wird von Bundespräsident Alain Berset empfangen.

Kosovo Prime Minister Albin Kurti gestures during an interview with The Associated Press in Kosovo's capital Pristina on Thursday, June 8, 2023. Kurti on Thursday complained of bias to his countr ...
Kosovos Premierminister Albin Kurti reist bald nach Bern. Bild: keystone

Aktuelle regionale Fragen auf dem Westbalkan sowie die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Kosovo sollen besprochen werden, schrieb das Eidgenössische Departement des Innern (EDI). Das EDI bestätigte damit Keystone-SDA am Montag eine Meldung des albanischsprachigen Schweizer Nachrichtenportals Le Canton27.ch.

Am Abend seines Besuchs werde Kurti in der Botschaft des Kosovo in Bern ein Treffen mit den albanischsprachigen Kandidaten für den Nationalrat abhalten, so Le Canton27.ch. Während seines Aufenthalts in der Schweiz werde er auch mehrere Kantone besuchen. In den letzten zwei Jahren hätten Vertreter des Kosovo die Schweiz mindestens zehn Mal besucht.

Die Schweiz gehört zu den ersten Ländern, die die Unabhängigkeit des Kosovo am 14. März 2008 anerkannt haben. Mehr als 300'000 albanischsprachige Personen leben und arbeiten derzeit in der Schweiz, wie Le Canton27.ch und das Bundesamt für Statistik (BFS) berichten.

Die Schweiz sei zum meistbesuchten Land der kosovarischen Staatsführung geworden, heisst es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Bill Gates: Millionen Kinder sterben wegen Musks Kürzungen bei US-Hilfsprogrammen

    Nach der Meinung von Microsoft-Mitgründer und Grossspender Bill Gates ist Tech-Milliardär Elon Musk mit der drastischen Kürzung von US-Hilfsprogrammen für den Tod von Millionen Kindern mitverantwortlich. Die Einschnitte bei der US-Entwicklungshilfe-Organisation USAID seien «atemberaubend», sagte Gates in einem Interview der «New York Times». Er rechne damit, dass die Zahl der Kinder, die jährlich in armen Ländern sterben, von fünf auf sechs Millionen steigen werde, wenn es keine Kehrtwende gibt.

    Zur Story