Schweiz
International

Verletzte bei Feuerlauf in Wädenswil ZH: die Presseschau aus aller Welt

Von Mexiko bis nach Thailand – Schweizer Feuerlauf-News geht um die Welt

16.06.2022, 07:3116.06.2022, 13:49
Mehr «Schweiz»

Am Dienstag verletzten sich bei einem Feuerlauf-Anlass auf der Halbinsel Au im Kanton Zürich 25 Personen. Manche von ihnen erlitten dabei schwere Verbrennungen, 13 Leute mussten ins Spital. Rettungskräfte mussten mit einem Grossaufgebot ausrücken. Der Feuerlauf fand im Rahmen eines firmeninternen Events des Vermarkters Goldbach (TX Group) statt.

Dass es bei einem solchen Event zu schweren Verletzungen kommt, ist aussergewöhnlich. «So etwas habe ich noch nie erlebt», sagte auch Feuerlauftrainer Otto Gerber im Interview mit watson. In den 80er-Jahren sei es noch zu vereinzelten Verbrennungen gekommen. Doch seither dürfe so etwas nicht mehr passieren.

Der Organisator des Events, Thomy Widmer, wies gegenüber dem «Blick» derweil die Schuld von sich. «Ich habe nichts falsch gemacht», sagte er. Man habe wie üblich einen Vorlauf durchgeführt, in welchem die Teilnehmenden technisch und auch mental darauf vorbereitet worden seien. Danach konnte jede Person selbst entscheiden, ob sie teilnehmen wollte oder nicht.

Die alles andere alltägliche News stiess auf grosse Beachtung. Sofort sorgte die Meldung für Schlagzeilen in der Schweiz – aber nicht nur. So berichteten auch zahlreiche Medien im Ausland über den Zwischenfall beim Feuerlaufen. Eine Übersicht.

Deutschland

«Der Spiegel»

Bild
screenshot: spiegel.de

Italien

«Il Giorno»

Bild
screenshot: ilgiorno.it

Grossbritannien

BBC

Bild
screenshot: bbc.com

Spanien

«El Español»

Bild
screenshot: elespanol.com

Portugal

«Observador»

Bild
screenshot: observador.pt

Belgien

VRT

Bild
screenshot: vrt.be

Schweden

«Expressen»

Bild
screenshot: expressen.se

Rumänien

«Mediafax»

Bild
screenshot: mediafax.ro

Türkei

«TRT Haber»

Bild
screenshot: trthaber.com

USA

«ABC News»

Bild
screenshot: abcnews.go.com

Mexiko

«Publimetro»

Bild
screenshot: publimetro.com.mx

Thailand

«Khaosod Online»

Bild
screenshot: kaosod.co.th

Vereinigte Arabische Emirate

«Emarat News»

Bild
screenshot: emarat-news.ae
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neues Tesla-Modell fängt Feuer während der Fahrt
1 / 8
Neues Tesla-Modell fängt Feuer während der Fahrt
Ein gerade ausgeliefertes neues Tesla-Topmodell «S Plaid» ist Ende Juni in Flammen aufgegangen. Der Fahrer, ein Unternehmenschef, habe sich nur unter Einsatz von Gewalt aus dem brennenden Fahrzeug retten können, weil das elektrische Türschloss blockiert habe.
quelle: gladwyne firefighters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wieso lernen Schweizer nicht, wie man ein Lagerfeuer löscht?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Demetria
16.06.2022 08:24registriert März 2020
Statt dümmlicher Team-Building Events wo man die Leute psychologisch unter Druck setzt mitzumachen, könnte man in der Wirtschaft ja auch einfach die alten Arbeitszeiten aus den 80ern und 90ern zurück bringen. Wenn die Leute am Feierabend auch wirklich Feierabend haben und dann noch Zeit haben ein Feierabendbier trinken zu gehen, dann klappt das mit dem Teamgeist auch ganz ohne spektakuläre Teambuilding-Events. Wer weiss vielleicht geht dann sogar mal einer mit dem Arbeitskumpel wandern oder grillen, wenn die Leute am Wochenende auch wirklich frei haben und sich nicht "auf Abruf" halten müssen.
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hamudi Dudi
16.06.2022 08:44registriert September 2019
Die Marketingprofis von Goldbach haben ganze Arbeit geleistet! :P
600
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bauchgrinsler
16.06.2022 08:22registriert Mai 2021
Wenn sich mein Innerstes gegen etwas sträubt, dann tue ich es nicht.
Bungeejumping, Paragliding, Riverrafting, Klettern und Feuerlaufen. Hat nichts mit Selbstüberwindung zu tun, sondern eher mit Selbsterhaltung.
Solche 'Eventskurse' nützen nur anderen, deren williges Werkzeug du sein sollst.
Es tut übrigens gut, da Nein zu sagen.
495
Melden
Zum Kommentar
29
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story