Schweiz
International

Verletzte bei Feuerlauf in Wädenswil ZH: die Presseschau aus aller Welt

Von Mexiko bis nach Thailand – Schweizer Feuerlauf-News geht um die Welt

16.06.2022, 07:3116.06.2022, 13:49

Am Dienstag verletzten sich bei einem Feuerlauf-Anlass auf der Halbinsel Au im Kanton Zürich 25 Personen. Manche von ihnen erlitten dabei schwere Verbrennungen, 13 Leute mussten ins Spital. Rettungskräfte mussten mit einem Grossaufgebot ausrücken. Der Feuerlauf fand im Rahmen eines firmeninternen Events des Vermarkters Goldbach (TX Group) statt.

Dass es bei einem solchen Event zu schweren Verletzungen kommt, ist aussergewöhnlich. «So etwas habe ich noch nie erlebt», sagte auch Feuerlauftrainer Otto Gerber im Interview mit watson. In den 80er-Jahren sei es noch zu vereinzelten Verbrennungen gekommen. Doch seither dürfe so etwas nicht mehr passieren.

Der Organisator des Events, Thomy Widmer, wies gegenüber dem «Blick» derweil die Schuld von sich. «Ich habe nichts falsch gemacht», sagte er. Man habe wie üblich einen Vorlauf durchgeführt, in welchem die Teilnehmenden technisch und auch mental darauf vorbereitet worden seien. Danach konnte jede Person selbst entscheiden, ob sie teilnehmen wollte oder nicht.

Die alles andere alltägliche News stiess auf grosse Beachtung. Sofort sorgte die Meldung für Schlagzeilen in der Schweiz – aber nicht nur. So berichteten auch zahlreiche Medien im Ausland über den Zwischenfall beim Feuerlaufen. Eine Übersicht.

Deutschland

«Der Spiegel»

Bild
screenshot: spiegel.de

Italien

«Il Giorno»

Bild
screenshot: ilgiorno.it

Grossbritannien

BBC

Bild
screenshot: bbc.com

Spanien

«El Español»

Bild
screenshot: elespanol.com

Portugal

«Observador»

Bild
screenshot: observador.pt

Belgien

VRT

Bild
screenshot: vrt.be

Schweden

«Expressen»

Bild
screenshot: expressen.se

Rumänien

«Mediafax»

Bild
screenshot: mediafax.ro

Türkei

«TRT Haber»

Bild
screenshot: trthaber.com

USA

«ABC News»

Bild
screenshot: abcnews.go.com

Mexiko

«Publimetro»

Bild
screenshot: publimetro.com.mx

Thailand

«Khaosod Online»

Bild
screenshot: kaosod.co.th

Vereinigte Arabische Emirate

«Emarat News»

Bild
screenshot: emarat-news.ae
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neues Tesla-Modell fängt Feuer während der Fahrt
1 / 8
Neues Tesla-Modell fängt Feuer während der Fahrt
Ein gerade ausgeliefertes neues Tesla-Topmodell «S Plaid» ist Ende Juni in Flammen aufgegangen. Der Fahrer, ein Unternehmenschef, habe sich nur unter Einsatz von Gewalt aus dem brennenden Fahrzeug retten können, weil das elektrische Türschloss blockiert habe.
quelle: gladwyne firefighters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wieso lernen Schweizer nicht, wie man ein Lagerfeuer löscht?
Video: watson
«Angewidert»: Eigener Sohn zeigt Meghans Vater Thomas Markle Sr. an
Herzogin Meghans Halbbruder Thomas Markle Jr. pflegte den kranken Vater der beiden. Nun meldet er sich mit schweren Anschuldigungen gegen Thomas Markle Sr.
2025 zog Thomas Markle Jr., der Halbbruder von Herzogin Meghan, auf die Philippinen, um ihren gemeinsamen Vater Thomas Markle Sr. zu pflegen. Beim Durchsuchen von Kartons mit persönlichen Gegenständen im früheren Haus des 82-Jährigen in Cebu City soll er auf illegales Material gestossen sein, das ihn zur Anzeige bewog.
Zur Story