Die beiden Marktführer in der Schweiz, 20 Minuten und Blick, zeigen Diashows mit Standbildern von der durch den IS für die Medien inszenierten Verbrennung des jordanischen Piloten bei lebendigem Leib.
In verschiedenen Motiven wird gezeigt:
Noch besser ist eigentlich nur Fox News. Amerikas «Number 1 Cable News Network» zeigt das Video in voller Länge auf seiner Website.
Die Möglichkeit, die «Barbarei» des IS mit eigenen Augen zu sehen, sei höher zu gewichten als «Bedenken» über das Video, . teilte Fox News nach massiver Kritik mit
Gestern schreibt Ringier-Journalist Hannes Britschgi im Blick am Abend:
Auf den Umstand, dass Ringier-Kolumnist Britschgi seine Kollegen im Ringier-Newsroom als «nützliche Idioten» bezeichnet, weist Marco Boselli hin. Er ist der Chefredaktor von «20 Minuten» aus dem Hause Tamedia. Bosellis Sorge gilt der Ringier-Stallorder: Was meint wohl «Blick»-Chefredaktor René Lüchinger zum «Blick am Abend»-Kolumnisten Britschgi?
Britschgi im BaA - was meint wohl René Lüchinger dazu? (siehe heute Blick, Seite 11). pic.twitter.com/JK1aUARba7
— Marco Boselli (@BoselliMarco) 5. Februar 2015
Die Mehrheit der Medienanbieter, darunter auch watson. Verschweigen muss man die Gräueltaten des IS deshalb nicht, und Bilder von James Foley, Steven Sotloff, David Haines, Hervé Gourdel, Alan Henning, Peter Kassig, Haruna Yukawa, Kenji Gotō und Moaz al-Kasasbeh, die ihnen ihre Würde lassen, gibt es auch genug.
Praktisch niemand. In einem watson-Poll geben über 90 Prozent an, die Lebendverbrennung des jordanischen Piloten Moaz al-Kasasbeh nicht gesehen zu haben und dies auch in Zukunft nicht zu tun. Leider hat watson nicht die Frage gestellt, ob die Leser lieber die aktuellen Verbrennungsbilder oder eine alte Bildstrecke mit majestätischen Hirschen sehen wollen. Die Hirsche hätten 100 Prozent geholt.
Bitte bleibt sachlich!