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«Mich traf fast der Schlag» – TCS-Kundin erhält Rechnung von 850'000 CHF

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Eine watson-Mitarbeiterin erhielt eine falsche Maut-Rechnung – mit ihr 400 weitere TCS-Kundinnen.Bild: imago-images/watson

«Mich traf fast der Schlag» – TCS-Kundin erhält Maut-Rechnung von über 850'000 Franken

14.08.2023, 06:0008.12.2023, 11:31
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Was lieben Schweizerinnen und Schweizer? Gelato, Pizza, Pasta und Aperol Spritz. Kurzum: Urlaub in Italien! Deshalb mieten jährlich 30'000 Schweizer Autofahrerinnen und -fahrer einen «Telepass» von dem TCS (Touring Club Schweiz).

Mit diesem können sie bei den Mautstationen verschiedener europäischer Länder, unter anderem in Italien, eine spezielle Spur benutzen und werden nicht von einem möglichen Stau ausgebremst. Und: Sie erhalten Ende Monat die Gesamtabrechnung und müssen nicht an jeder Station kleine Beträge bezahlen.

Diese Abrechnung sorgte diesen Sommer jedoch bei rund 400 TCS-Kundinnen für eine böse Überraschung – denn sie befanden sich im sechsstelligen Bereich. Betroffen war auch eine watson-Mitarbeiterin, sie erhielt eine Rechnung von über 850'000 Franken.

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Diese falsche Rechnung erhielt die watson-Mitarbeiterin.Bild: watson

Sie sagt: «Mich traf fast der Schlag, als ich die Rechnung sah. Danach hatte ich aber einen Lachanfall, weil die Situation so absurd war. Ich war mir sicher, dass dieses Missverständnis sicherlich schnell geklärt würde – was schlussendlich auch so war.»

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Die neue, korrigierte Rechnung erhielt sie einen Tag später.Bild: watson

In zwei Fällen Kreditkarte belastet

Zwei der 400 Kundinnen und Kunden traf es besonders hart. TCS sagt gegenüber watson: «In zwei Fällen kam es zu einer Belastung der Kreditkarte, beide Personen wurden sofort telefonisch benachrichtigt und der Betrag erstattet. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten.»

So kam es zur Panne: «Das Problem wurde durch eine nächtliche Aktualisierung des Softwaresystems verursacht. Der Rechnungsbetrag wurde automatisch aufgebläht und fiel dadurch viel höher aus.»

Mittlerweile seien aber alle Kundinnen und Kunden wieder beruhigt. «Der Fehler wurde am vergangenen Samstag sofort durch eine Gutschrift auf der Rechnung behoben. Es entstand niemandem ein finanzieller Schaden», so TCS.

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116 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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derEchteElch
14.08.2023 06:29registriert Juni 2017
Moment einmal;

Eine Watson-Mitarbeiterin, die mit dem Auto und nicht mit dem Velo/ÖV nach Italien fährt?

Das heisst sie fährt auch durch den Gotthard?
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plataoplomo
14.08.2023 06:52registriert Februar 2020
Da zahlt man 12.00 Grundgebühr + 7% Kommission an TCS für insgesamt 6 Mautstationen? Das lohnt sich nun definitiv nicht, zumal die Wartezeiten dank Kontaktloszahlung mittlerweile sehr gering ausfallen...
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Sälüzäme
14.08.2023 06:17registriert März 2020
Zum Glück kann meine Kreditkarte nicht mit 850'000.-- belastet werden, über eine solche Gutschrift würde ich mich jedoch freuen. 😉😂😂

Mir ist schon klar dass ich dieses Geld nicht behalten kann. Zeigt jedoch die Absurdität auf mit der ganzen Digitalisierung, wieviele kleine Beträge werden nicht erkannt und reklamiert bei all den Zahlsystemen?
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