Schweiz
Justiz

Bundesgericht entscheidet: Grosseltern dürfen ihren Enkelsohn sehen

Bundesgericht entscheidet: Grosseltern dürfen ihren Enkelsohn sehen

07.09.2018, 14:0907.09.2018, 14:16
Mehr «Schweiz»

Ein Grosselternpaar väterlicherseits darf seinen Enkelsohn nach dem Tod von dessen Vater weiterhin sehen. Dies hat das Bundesgericht entschieden und den Einspruch der Mutter des Kindes, die den Kontakt unterbunden hatte, abgewiesen.

Nach dem Unfalltod des Kindsvaters im Jahr 2012 hatte die Mutter jeglichen Kontakt zwischen dem damals knapp einjährigen Kind und ihren Schwiegereltern verboten. Sie warf dem Grosselternpaar eine konservative Sicht der Familie und Rollenteilung vor.

Die Grosseltern wandten sich an die Zürcher Kinderschutzbehörde und anschliessend ans Kantonsgericht Zürich. Im März 2018 sprach letzteres ihnen ein Besuchsrecht von zwei Stunden alle zwei Monate zu. Beziehungen zu seinen Grosseltern lägen im Interesse des Kindes,

In seinem am Freitag publizierten Urteil bestätigt das Bundesgericht die Vorinstanz. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind sei stabil genug, um nicht durch die sehr begrenzen zugesprochenen Kontakte mit den Grosseltern gefährdet zu werden. (sda)

«Ihr müsst mein Kind nicht toll finden, aber...»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anonymer analphabet
07.09.2018 14:28registriert April 2016
Alle zwei Monate für zwei Stunden... ich kann solche Gerichtsentscheide einfach nicht ernst nehmen.
9017
Melden
Zum Kommentar
avatar
MiezeLucy
07.09.2018 15:17registriert Oktober 2015
Was genau haben die Beteiligten von zwei Stunden in zwei Monaten?

Der Sinn dieses Urteils entzieht sich mir.
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
thelastpanda
08.09.2018 08:08registriert Januar 2018
Haben nicht die meisten älteren Leute eine "konservative Sicht der Familie und der Rollenaufteilung"? Deswegen jemandem verweigern, das Enkelkind zu sehen ist schon krass.
333
Melden
Zum Kommentar
5
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story