Schweiz
Justiz

Arzt steht wegen sexuellen Übergriffen vor Gericht in Winterthur

arzt handschuh symbolbild
Ein Arzt muss sich wegen mutmasslichen sexueller Übergriffen vor dem Gericht Winterthur verantworten. (Symbolbild)Bild: zueritoday.ch

Arzt steht wegen Übergriffen vor Gericht in Winterthur

06.08.2025, 07:0806.08.2025, 07:08

Ein Arzt muss sich heute Mittwoch wegen Ausnützung einer Notlage vor dem Bezirksgericht Winterthur verantworten. Er soll mehrfach gegen den Willen einer Patientin sexuelle Handlungen vorgenommen haben.

Die Staatsanwaltschaft fordert ein lebenslanges Tätigkeitsverbot für den Arzt und eine bedingte Freiheitsstrafe von zehn Monaten, wie aus der Anklageschrift hervorgeht. Für die Freiheitsstrafe soll eine Probezeit von zwei Jahren gelten.

Laut Anklage wusste der Mann, dass die Patientin nicht in der Lage war, sich gegen die sexuellen Übergriffe zu wehren, unter anderem wegen deren Krankheitsbild. Er habe seine Stellung als Arzt ausgenutzt.

Es soll an zwei Tagen zu Übergriffen in der Praxis den Beschuldigten gekommen sein. Selbst als sie ihn zur Rede stellen wollte, soll es zu Übergriffen gekommen sein.

Für den Mann gilt die Unschuldsvermutung. Der Antrag der Verteidigung wird an der Verhandlung bekannt. (nib/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Spekulationen um WEF-Wegzug aus Davos – so reagiert der Bundesrat
Vom 19. bis zum 23. Januar fand das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos, Graubünden, statt. Während diesen Tagen trafen sich Staats- und Regierungschefs und Vertreterinnen aus Wirtschaft und Gesellschaft in den Bündner Bergen.
Zur Story