Nebel
DE | FR
Schweiz
Justiz

Luzerner Fussballfans wegen Rassismus angezeigt

Fussballfans hatten einen als Juden verkleideten Mann vor sich her getrieben.
Fussballfans hatten einen als Juden verkleideten Mann vor sich her getrieben.Bild: fan-fotos.ch

Luzerner Fussballfans wegen Rassismus angezeigt

21.05.2015, 15:06
Mehr «Schweiz»

Luzerner Fussballfans hatten mitte Februar vor der AFG-Arena in St.Gallen einen als Juden verkleideten Mann vor sich her getrieben und möglicherweise strafbare Parolen gerufen. Die Polizei hat sieben Fans wegen Verstosses gegen die Antirassismus-Strafnorm angezeigt, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Die Anzeige richte sich gegen drei Personen, welche identifiziert und befragt werden konnten. Darunter sei auch der als Jude verkleidete Mann, der der Gruppe voraus ging. Die Beschuldigten gaben bei der Polizei an, sie hätten keine antisemitische Absicht gehabt. Die Aktion habe sich gegen die Fans des FC St. Gallen gerichtet. 

Laut Polizei wurden vier weitere Personen angezeigt, die beim Auftritt mitwirkten, jedoch nicht identifiziert werden konnten. Der Fall liege nun bei der Staatsanwaltschaft St. Gallen, die prüfen werde, ob ein strafbares Handeln vorliege, heisst es im Communiqué weiter. (whr/sda) 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story