Schweiz
Justiz

Gericht bestätigt: Kein Schweizerpass für Sozialhilfebezügerin 

Einbürgerung in Lengnau (BE)

Gericht bestätigt: Kein Schweizerpass für Sozialhilfebezügerin 

29.10.2014, 13:2729.10.2014, 14:09
Mehr «Schweiz»

Die Gemeinde Lengnau im Kanton Bern hat einer Sozialhilfebezügerin zu Recht die Einbürgerung verwehrt. Zu diesem Schluss kam am Mittwoch das bernische Verwaltungsgericht bei einer öffentlichen Beratung.

Die seit über 20 Jahren in der Schweiz lebende Frau hatte im Mai 2012 ein Einbürgerungsgesuch gestellt. Die Gemeinde lehnte dieses ab mit der Begründung, die Frau sei nicht hinreichend integriert, da sie seit ihrem Zuzug wirtschaftlich unterstützt werde. Den Gesamtbetrag der Sozialhilfeleistungen bezifferte die Gemeinde per Ende Juni 2012 auf 142'629 Franken.

Blick in den Innenraum des Verwaltungsgerichts Bern – begründet wurde der Entscheid mit dem Ermessensspielraum der Gemeinden.
Blick in den Innenraum des Verwaltungsgerichts Bern – begründet wurde der Entscheid mit dem Ermessensspielraum der Gemeinden.Bild: KEYSTONE

Das Verwaltungsgericht stützte nun den Entscheid und begründete dies mit der Gemeindeautonomie. Bei Einbürgerungen hätten die Gemeinden einen grossen Ermessensspielraum, den zu nutzen ihnen frei stehe.

Schon vor dem Ja des Berner Volkes im vergangenen November zu strengeren Einbürgerungsvorschriften habe die Abhängigkeit von der Sozialhilfe als Hindernis für eine Einbürgerung gegolten. Allerdings nur, wenn die Abhängigkeit selbst verschuldet war.

Und genau dies sah das Verwaltungsgericht im konkreten Fall als gegeben. Es räumte ein, dass es Ausländerinnen und Ausländer bei der Stellensuche mitunter nicht einfach haben. Zudem sei die Frau nach einem Unfall zumindest teilweise in ihrer Arbeitsfähigkeit eingeschränkt.

Die heute 50-Jährige bringe als ausgebildete Lehrerin jedoch gute Voraussetzungen mit. Zudem sei die Frau mehrsprachig und «alles andere als bildungsfern».

Eine Handvoll Bewerbungen pro Jahr und gelegentliche Arbeiten als Putzfrau und Kinderbetreuerin erachtete das Verwaltungsgericht nicht als genügendes Engagement.

Der Ausweis F wird an vorläufig aufgenommene Ausländer abgegeben und ist provisorisch gültig.
Der Ausweis F wird an vorläufig aufgenommene Ausländer abgegeben und ist provisorisch gültig.Bild: KEYSTONE

Die Frau kam Anfang der 1990er Jahre mit ihrem Mann und zwei damals noch kleinen Kindern in die Schweiz. Die Ehe wurde wenige Jahre später geschieden und die nunmehr alleinerziehende Mutter kümmerte sich um die Kinder. Die Frau verfügt als vorläufig aufgenommene Ausländerin über einen Ausweis F, der jährlich verlängert wurde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story