Schweiz
Jura

Baume-Schneider begrüsst «Schweizer Lösung» in Moutier

La Conseillere federale Elisabeth Baume-Schneider, mange et fete au Forum de l'Arc pendant le repas du grand banquet lors des festivites marquant le changement de canton de la ville de Moutier le ...
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider speist und feiert im Forum de l'Arc während des Banketts anlässlich der Feierlichkeiten zum Kantonswechsel der Stadt Moutier.Bild: keystone

Baume-Schneider begrüsst «Schweizer Lösung» in Moutier

31.12.2025, 21:3931.12.2025, 21:39

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat bei den Feierlichkeiten zum Übertritt Moutiers zum Kanton Jura die friedliche Lösung der Jurafrage gelobt. Der Konflikt um die Kantonszugehörigkeit Moutiers sei auf eine Schweizerische Art und Weise geregelt worden, sagte sie.

Die aus dem Kanton Jura stammende Magistratin nahm als Privatperson am Bankett teil, das am Mittwochabend in Moutier zu den Feierlichkeiten des Kantonswechsels ausgerichtet wurde. Zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte Baume-Schneider auch, die Zukunft Moutiers sei durch Dialog und durch Zuhören bestimmt worden. Alle Beteiligten hätten sich äussern können.

Baume-Schneider war in der jurassischen Kantonsregierung für die Jurafrage zuständig, als 2013 der Kanton Jura mit einer Dreiviertel-Mehrheit für die Bildung eines neuen Kantons Jura stimmte und der Berner Jura das Projekt fast ebenso deutlich ablehnte. Nur in Moutier gab es bei der Abstimmung eine Mehrheit für den neuen Kanton. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Vor 100 Jahren – wie ein Kriminalfall aus Langnau zum Justizskandal wird
Mord oder Suizid? Ein Kriminalfall in Langnau vor 100 Jahren führt erst zu einer Verurteilung wegen Mordes, dann in einem Revisionsprozess zu spektakulären Freisprüchen und wird zum Justizskandal. Die ganze Geschichte machte über die Landesgrenzen hinaus Schlagzeilen.
Im Jahr 1925 setzt der Herbst im Emmental recht früh ein. Aber sonst scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Der Herbst ist gerade in Langnau eine Jahreszeit für Romantiker: Nebel ist selten (nur Davos zählt auf der Alpen-Nordseite noch mehr Sonnentage als Langnau). Das Dorf, noch ohne Hockeyklub (der wird erst 1946 gegründet) lebt in jener beharrlichen Ordnung und Behaglichkeit, die wenig Raum für Aufregung lässt.
Zur Story