Schweiz
Justiz

Basel: Mann schiesst sich bei «Russisch Roulette» selbst durch den Kopf

A hand of man practicing firing using a Glock gun model at the shooting range. Fire glock hand gun.
Der Gast hielt sich eine Glock-21-Pistole an seine eigene Wange, sprach von «Russischem Roulette» und drückte schliesslich ab.Bild: Shutterstock

Mann schiesst sich bei «Russisch Roulette» selbst durch den Kopf – wer ist schuld?

Im Herbst 2021 kommt es in einem Baselbieter Dorf zu einem speziellen Vorfall: Ein Mann schiesst sich selbst in den Kopf und überlebt nur knapp. Ab Dienstag muss das Strafgericht über die Frage der Schuld entscheiden – und diese könnte kompliziert sein.
30.01.2024, 07:2730.01.2024, 14:54
Mehr «Schweiz»

Es war zunächst ein normaler, feuchtfröhlicher Abend zwischen drei Freunden. Ein Mann war zu Besuch in der Wohnung seines Bekannten, auch dessen Partnerin war dabei. Die drei, allesamt um die 30 Jahre alt, tranken Bier, irgendwann wurde auch ein Joint rumgereicht. Ausserdem fachsimpelten die beiden Männer rege – über Waffen, denn beide kennen sich damit aus.

Gegen zwei Uhr an jenem Septemberabend fiel dann plötzlich der Schuss: Der Gast hielt sich dabei eine Glock-21-Pistole an seine eigene Wange, sprach von «Russischem Roulette» und drückte schliesslich ab. Dass sich der Mann selber in den Kopf schoss, steht dabei fest. Ebenso fest steht, dass mit dieser Waffe «Russisches Roulette» im ursprünglichen Sinne gar nicht möglich gewesen wäre. Denn: Dafür bräuchte es eine Trommel – in die dann eine einzige Patrone gelegt wird und die gedreht werden kann – und nicht ein Magazin.

Infolge des Kopfschusses schwebte der Mann in akuter Lebensgefahr. Dank einer raschen neurochirurgischen Notoperation überlebte er. Doch die Kugel wurde quer durch seinen Kopf geschossen, bevor sie durch die Stirn wieder austrat und in die Decke einschlug. Als Folge hat der Mann auf einem Auge das Sehlicht verloren, ausserdem muss er seither mit weiteren neurologischen Schäden leben: Er hat seinen Geruchssinn komplett verloren und muss bis an sein Lebensende mit einer künstlichen Schädeldecke auskommen.

Wie genau es allerdings zum «Roulette-Schuss» kam, ist noch unklar. Denn von der Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung angeklagt ist nun der Gastgeber – ihm gehört die Glock-21-Pistole. Die Anklageschrift der Baselbieter Staatsanwaltschaft schildert zwei verschiedene Eventualsachverhalte. Das deutet darauf hin, dass aufgrund der Zeugenaussagen nicht klar geworden ist, wie die Waffe genau in die Hände des Gastes gelangte und – vor allem – wer die Waffe mit dem Magazin samt den elf Patronen geladen hatte.

Das Strafgericht Baselland in Muttenz wird ab Dienstag darüber befinden müssen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Gastgeber dabei vor, seine Pflicht verletzt zu haben, die «Waffe sorgfältig aufzubewahren und sie vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen». Aufgrund seiner militärischen Erfahrung solle er eigentlich wissen, wie man mit Waffen umzugehen hat – und die Gefahr einer Schussabgabe an einem solchen Abend erkennen. Zudem ist der 34-Jährige wegen mehrfacher Widerhandlung gegen das Waffengesetz angeklagt; die Polizei fand bei ihm zwei verbotene Schlagringe.

Der verletzte Mann hat gegen seinen Bekannten drei Wochen nach dem Vorfall Strafantrag eingereicht. Er macht dabei eine Zivilforderung geltend und fordert sowohl eine Entschädigung als auch eine Genugtuung. Die Höhe des Betrags ist noch unbekannt. (lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
200 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
30.01.2024 07:06registriert März 2014
„denn beide kennen sich damit aus“ - ich persönlich kenne mich ganz und gar nicht mit Waffen aus, aber dass man sie auch ungeladen NIEMALS auf Menschen richten soll, ist sogar mir bekannt 🤦‍♂️
3313
Melden
Zum Kommentar
avatar
cille-chille
30.01.2024 07:10registriert Mai 2014
Für mich jetzt kaum fassbar.
Schiesst sich einer selber in den Kopf und verlangt dann Entschädigung und Genugtuung.
2984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurm-Hoschi
30.01.2024 07:26registriert Juli 2021
Auch Blick-Online weist darauf hin, dass der Joint selbstgebaut war. Worin liegt der Newswert davon? Wenn die Pistole selbstgebaut gewesen wäre, okay. Aber bei Joints ist das doch Standard.
2537
Melden
Zum Kommentar
200
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story