Schweiz
Justiz

Immer weniger Raub, Mord und Totschlag. Weniger Straftaten von Asylbewerbern. Die Jungen tun recht. Und geklaut wird fast nichts mehr, ausser Velos: Die Schweiz ist so sicher wie noch nie.

Immer weniger Raub, Mord und Totschlag. Weniger Straftaten von Asylbewerbern. Die Jungen tun recht. Und geklaut wird fast nichts mehr, ausser Velos: Die Schweiz ist so sicher wie noch nie.

23.03.2015, 10:1923.03.2015, 15:34
Mehr «Schweiz»

41 Menschen sind 2014 in der Schweiz einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen. Das sind so wenige wie noch nie in den vergangenen dreissig Jahren, wie Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik zeigen. Doch auch die Zahl der Straftaten insgesamt ging zurück.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren
Justiz
AbonnierenAbonnieren

2013 waren in der Schweiz noch 59 vollendete Tötungsdelikte gezählt worden, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag schrieb. Mehr als die Hälfte der vollendeten Tötungsdelikte, nämlich 23, wurden 2014 innerhalb der eigenen vier Wände verübt. Im Vergleich zum Vorjahr griffen weniger Täterinnen und Täter zu Schusswaffen.

1990 waren noch 110 vollendete Tötungsdelikte registriert worden – also Straftaten, die Menschen das Leben kosteten. Das entsprach einem Wert von 1,6 vollendeten Tötungsdelikten pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner. 2014 betrug diese Quote noch 0,5 Tötungsdelikte pro 100'000 Einwohner.

Weniger Straftaten insgesamt

Die Zahl der Straftaten gemäss Strafgesetzbuch insgesamt sank im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent.

Bild
bild: screenshot bfs

70 Prozent dieser Straftaten waren Vermögensdelikte. 69'850 Erwachsenen ab 18 Jahren wurde eine Straftat angelastet. Unter bis 24-jährigen Erwachsenen sank die Zahl der Beschuldigten um 8,9 Prozent, bei den älteren um 1 Prozent.

Bild

Weniger Straftaten von Jugendlichen

Erneut tiefer als im Vorjahr war auch die Zahl der einer Straftat beschuldigten Kinder und Jugendlichen mit noch 8994. Das waren 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Weniger Straftaten begingen auch Asylbewerber: Die Zahl der Asylsuchenden, die sich einer Straftat schuldig machten, war mit 3127 so tief wie noch nie seit 2009.

Der grösste Anteil des Rückgangs der Straftaten entfiel auf Diebstähle, deren Zahl um 14,3 Prozent oder 31'270 zurückging. Gestohlene Fahrzeuge sind allerdings nicht mitgezählt – die Zahl der entwendeten Autos, Mofas und Velos stieg um 8,4 Prozent.

Einen Rückgang verzeichnete das BFS auch bei den einfachen Körperverletzungen (-8,7 Prozent), bei Raubdelikten (-25,9 Prozent) und bei Drohungen (-7,5 Prozent).

Diese Straftaten sind angestiegen

  • Betrug (2,8 Prozent)
  • Erpressung (19,5 Prozent)
  • Urkundenfälschung (14,4 Prozent)

Nahezu unverändert – trotz des registrierten leichten Rückgangs – sind laut BFS die Zahlen bei Nötigungen (-2,8 Prozent), sexuellen Handlungen mit Kindern (-2,3 Prozent) und Vergewaltigungen (-2,6 Prozent).

Der Rückgang der Straftaten gemäss Strafgesetzbuch seit 2009 (als eine neue Messmethode angewendet wurde) steht konträr zu den Forderungen zahlreicher Politikern nach einem verschärften Strafrecht für allem für Gewaltdelikte, Delikte die von Ausländern begangen wurden und Sexualdelikte. Sinnbildlich dafür etwa die Kampagne gegen die angebliche «Kuscheljustiz».

Die Bevölkerung beweist da besseres Gespür: In der Sorgenbarometer-Studie der CS beispielsweise nimmt der Bereich «Persönliche Sicherheit» nur Platz 8 unter den grössten Problemen der Schweiz ein. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Kanton Bern publiziert Internet-Beiträge in Leichter Sprache

Die Informationen des Kantons Bern im Internet werden für Menschen mit Leseschwierigkeiten einfacher verständlich. Eine neue Internetseite veröffentlicht Inhalte in Leichter Sprache.

Zur Story