Schweiz
Kanton Zug

Kanton Zug will reiche Ausländer vom Sprachkurs befreien

Zug plant Sonderbehandlung für reiche Expats: Keine Deutschkenntnisse? Kein Problem!

05.11.2015, 05:4905.11.2015, 06:53
Mehr «Schweiz»
  • Die Zuger Kantonsregierung werkelt seit Monaten an einer Ausnahmeregelung für reiche Ausländer herum. Nun hat diese das Gesetz konkretisiert. Dieses sieht vor, dass diese trotz mangelnder Deutschkenntnisse eine Niederlassungsbewilligung erhalten, wie der Tages-Anzeiger schreibt.
  • Konkret: Reiche Ausländer wie Expats aus Südafrika oder russische Pauschalbesteuerte, die ein steuerbares Einkommen von mindestens 1 Million Franken und ein steuerbares Vermögen von mindestens 20 Millionen Franken aufweisen, sollen eine permanente Aufenthaltsbewilligung C erhalten – fehlende Deutschkenntnisse hin oder her.
  • Das Vorhaben hat Gegner. Der Berner Professor für Migrationsrecht, Alberto Achermann, kritisiert die Regelung als nicht nur bundesrechtswidrig, sondern ein Verstoss gegen das Gebot der Rechtsgleichheit in der Bundesverfassung.
  • Laut dem Tagesanzeiger befürchtet zudem das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement, dass die Lockerung der Niederlassungsbewilligung reichen Ausländern aus Drittstaaten (Nicht-EU/-EFTA) erlauben würde, schweizweit Immobilien als reine Kapitalanlage zu erwerben. Also ohne dass diese darin wohnen müssen, wie es die «Lex Koller» vorsieht.
  • Selbst die SVP Schweiz stört sich daran, dass in Zug der Erwerb der Landessprache bald keine Rolle beim Erwerb des C-Ausweises spielen soll. (rwy)

Jetzt weiterlesen auf tagesanzeiger.ch

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alessandro
05.11.2015 07:25registriert März 2014
ach der schweizer kniefall vor dem gelde. da will man sich gegen die eu, fremde richter und was weiss ich wehren, aber beim geld wirft man seine ganzen prinzipien über den haufen.
es wird ja sogar so abgestimmt...
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
05.11.2015 08:23registriert Oktober 2014
Expat ist das neue Modewort, oder? Unterscheiden wir jetzt so die «guten» von den «schlechten» Ausländern?
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomlate
05.11.2015 06:58registriert März 2014
Mit Geld geht alles...
651
Melden
Zum Kommentar
33
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story