Schweiz
Konsum - Detailhandel

Migros hat laut Studie beste Reputation in Schweizer Bevölkerung

Migros hat laut Studie beste Reputation in Schweizer Bevölkerung

28.03.2023, 16:58
Mehr «Schweiz»

Die Migros geniesst einen guten Ruf in der Schweizer Bevölkerung. Gemäss einer Untersuchung des Konsumforschungsunternehmens GfK führt der Detailhändler 2023 erneut das Ranking an, nachdem er letztes Jahr nach acht Jahren an der Spitze vom Sackmesserhersteller Victorinox überholt worden war.

Freiwilligenhelfer Niccolo Brunetti erledigt einen Einkauf via der "Amigos-App" in der Migros am Limmatplatz, am Freitag, 17. April 2020, in Zuerich. Die Migros und Pro Senectute bieten mit  ...
Die Migros hat in der Schweizer Bevölkerung den besten Ruf.Bild: KEYSTONE

Dieser wiederum bekleidet nun den 2. Platz, gefolgt vom Chips-Hersteller Zweifel auf Rang 3. Auf den Rängen 4 bis 6 folgen wie bereits im Vorjahr die Firmen Ricola, Lindt & Sprüngli und Geberit.

Auf dem 7. Rang liegt Coop. Der Migros-Konkurrent habe sich um vier Ränge verbessern können, heisst es. Ebenfalls verbessern konnte sich laut Mitteilung Logitech auf dem 8. Rang. Dahinter folgen Rivella und die SBB. Bewertet wurden laut der Mitteilung die 50 führenden Schweizer Unternehmen, die Untersuchung wurde im Januar und Februar 2023 durchgeführt.

Die Migros verdanke ihren Spitzenplatz in erster Linie den Personen unter 30 Jahren, heisst es. Diese hätten das Gefühl, dass sich die Migros besonders um die Themen Umwelt und Klima bemüht, die den jüngeren Befragten sehr wichtig sind.

Rega mit bestem Ruf unter Non-Profits

Bewertet wurden nebst den kommerziellen Unternehmen auch nicht-gewinnorientierte Organisationen. In dieser Kategorie schnitt den Angaben nach die Rettungsflugwacht Rega am besten ab. Aber auch die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (Rang 2) und Ärzte ohne Grenzen (Rang 3) haben in den Augen der Bevölkerung einen guten Ruf. Beide konnten sich um einen Rang verbessern.

(saw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
28.03.2023 17:09registriert Oktober 2018
Und dies trotz überrissenen Preisen für BIO Produkte…
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
28.03.2023 19:54registriert Juni 2020
In meinen Augen tut die Migros alles dafür, ihren Ruf zu ruinieren. Zum Beispiel mit billigen Marketingtricks, indem zum Beispiel in Regalen die mit dem roten Schild für Aktionen gekennzeichnet sind permanent auch „Nicht-Aktionsware“ platziert wird mit ganz ähnlich aussehenden Schilder, mit der Aufschrift „Aktuell“, oder mit fragwürdigen und absurden Pseudopreisreduktionen bei Früchten, bei denen dann ein Kilo Aprikosen anstatt 19.- pro Kilo nur noch Fr. 14.- kostet. Wie heisst es so schön: Für mich und Dich, oder die Migros gehört uns allen. Das war einmal…
218
Melden
Zum Kommentar
8
Wie die SVP Nemos Sieg «instrumentalisiert»
Die Schweiz wird den Eurovision Song Contest 2025 ausrichten. Während eine Initiative der SVP und der FDP die Gelder für die SRG drastisch kürzen will, steht diese vor einem Dilemma: Soll sie sich bedeckt halten oder der Welt ihr ganzes Können beweisen? Die Kampagne ist angelaufen.

«Oh, Oh, Oh!» Nemo begeisterte am Samstagabend in Malmö und bescherte der Schweiz den dritten Eurovisionssieg in der Geschichte. Nach Lys Assia und Céline Dion schreibt der Bieler nun Geschichte im Musikwettbewerb.

Zur Story