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Luftfahrt

Bundesrat kauft neuen Jet für gut 100 Millionen Franken

Bundesrat kauft neuen Jet für gut 100 Millionen Franken

30.08.2023, 16:0931.08.2023, 14:10
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Bombardier Global 7500
https://businessaircraft.bombardier.com/en/aircraft/global-7500#bba-pdp-section-2
Der Jet des Typs Bombardier Global 7500.Bild: Bombardier

Der Bundesrat rüstet auf und kauft für 103 Millionen Franken ein neues Regierungsflugzeug. Der Jet des Typs Bombardier Global 7500 soll ab 2025 die heute 21 Jahre alte Cessna Citation Excel 560XL ersetzen. Dies hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen.

Das Staatsluftfahrzeug entspreche nicht mehr dem aktuellsten Stand der Technologie. Dies habe vermehrt negative Einflüsse auf die Verfügbarkeit wegen vermehrter Wartungsarbeiten und Reparaturen, auf die Sicherheit und auch auf die Umweltverträglichkeit, teilte der Bundesrat mit.

Der Preis für den neuen Flieger umfasst auch ein militärisches Funksystem, ein Selbstschutzsystem, Bodenmaterial und Ersatzteile. Der neue Jet bietet theoretisch Platz für bis zu zwanzig Sitze und hat eine Reichweite von über 14'000 Kilometern, das entspricht in etwa einer Strecke von der Schweiz nach Australien. Der Bombardier Global 7500 gilt als eines der grössten Geschäftsflugzeuge der Welt.

Zum Vergleich: Die bisherige Cessna Citiation hat Platz für sieben Passagiere und kommt auf eine Reichweite von nur rund 3000 Kilometern.

Die Schweizer Staatsluftfahrzeugflotte umfasst insgesamt zwei Flugzeuge. Seit 2013 nutzt der Bund auch einen Falcon 900EX von Dassault mit Baujahr 2008 und Platz für 14 Passagiere. Das einstige Regierungsflugzeug von Monaco stand davor im Dienst von Fürst Albert II von Monaco.

Der Bundesrat will auch diesen zweiten Jet ersetzen. Das Geschäft dazu verschob er aber wegen der aktuellen finanziellen Situation des Bundeshaushaltes. Er will es zu einem späteren Zeitpunkt erneut prüfen.

Die insgesamt zwei Jets des Schweizer Lufttransportdienstes kommen etwa bei Bundesratsreisen, beim Transport von anderen Magistratspersonen, aber auch bei Evakuationen, der Soforthilfe bei Umweltkatastrophen sowie in humanitären Notlagen im Ausland zum Einsatz. (sda/lsr)

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81 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Cosmopolitikus
30.08.2023 17:43registriert August 2018
Scheint auch mir auf den ersten Blick etwas überrissenen zu sein. Jedoch bei genauerer Betrachtung und unter Berücksichtigung der übrigen Reisekosten, dem Faktor Sicherheit und Logistik, kann ich den Kauf nachvollziehen.
Wenn ich sehe, wie in Deutschland mit nicht fliegenden A-340 operiert wird, stimmt das Verhältnis zur Global 7500 gut 😉.
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Denkblase
30.08.2023 18:40registriert Juli 2020
Habe mich mal in diese Geschichte eingelesen und ja, es gab Bedarf und Ja, der neue Flieger entspricht genau den Vorgaben. Er ist modern, hat einen langen Wartungsvertrag, ist sparsam, hat genügend Platz für eine Delegation, kann lange Strecken ohne Zwischenlandung absolvieren, ist schnell, hat ein WC drinnen, hat zwei Düsenantrieb und kann auf den meisten kommerziellen Pisten und Flughäfen landen und starten.
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Gael Gartner
30.08.2023 17:07registriert Januar 2023
Geht in Ordnung. Es ist für das Amt von sieben Personen, die wechseln. Und das Flugzeug hat auch repräsentative Aufgaben.
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