Schweiz
International

Donald Trump am WEF: Die Zusammenfassung im Video

President Donald Trump speaks during the Annual Meeting of the World Economic Forum in Davos, Switzerland, Wednesday, Jan. 21, 2026. (AP Photo/Markus Schreiber)
APTOPIX Switzerland Davos Trump
Donald Trump versetzte das WEF am Mittwochnachmittag in den Ausnahmezustand.Bild: keystone

Trumps Rede am WEF: Die einprägsamsten Momente im Video

Donald Trump hat am Mittwochnachmittag in Davos eine Rede gehalten. Wir fassen dir das anderhalbstündige Spektakel in drei Minuten zusammen.
21.01.2026, 21:5921.01.2026, 22:25
Elena Maria Müller

So lange spricht nur Donald Trump: Fast anderthalb Stunden referierte der US-Präsident am Mittwochnachmittag im bis auf den letzten Platz gefüllten Kongresszentrum am WEF in Davos.

Die Rede, die Trump wie so oft ohne Skript vortrug, hatte es in sich. Der Republikaner hüpfte von Thema zu Thema: Mal sprach er über Grönland («alles, was wir wollen, ist dieses Stück Eis»), mal über seinen völkerrechtswidrigen Militärschlag in Venezuela («hat eine grossartige Zukunft vor sich»), dann über seine Rolle als Friedensstifter.

Video: watson/elena maria müller

Auch die Schweiz war mehrfach Thema des Vortrags des US-Präsidenten. Er bezeichnete die Schweiz als Musterbeispiel dafür, wie es ihm gelungen sei, mit Zöllen Druck auszuüben. Und erneut verhöhnte er Bundesrätin Karin Keller-Sutter: Sie sei ihm auf die Nerven gegangen.

Die wichtigsten Aussagen im Video:

Video: watson/Elena Maria Müller

Auch über Grönland verlor der Präsident der Vereinigten Staaten einige Worte. Sie wollen nur dieses Stück Eis. Immerhin habe es ja schonmal zu Amerika gehört. Gewalt wolle er jedoch keine Anwenden.

Video: watson/michael shepherd
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Macron und die blaue Sonnenbrille
1 / 16
Macron und die blaue Sonnenbrille
quelle: keystone / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump landet am Flughafen Zürich und fliegt mit «Marine One» nach Davos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
9
CEOs schubsen, Davos paralysiert: Der Trump-Wahnsinn am WEF in 9 Kapiteln
Der US-Präsident trat in Davos aggressiver auf als bei seinen letzten beiden Besuchen. Schon seine Anreise verlief chaotisch, im Kongresszentrum kam es zu Tumulten. 9 Beobachtungen und Erkenntnisse eines verrückten Tages.
Der Präsident der Unvorhersehbarkeiten macht seinem Ruf schon bei der Abreise in Washington alle Ehre. Aufgrund eines unidentifizierten Problems mit der Elektronik an Bord der Air Force One muss das Präsidentenflugzeug in der Nähe von Long Island bei New York City umkehren. Trump besteigt um 6 Uhr Schweizer Zeit dann ein Ersatzflugzeug. Noch kurz vor dem Abflug befürchteten US-Medien das Schlimmste: Trumps jüngste Äusserungen zu Grönland könnten Davos zu einem ultimativen Krisengipfel machen. Niemand wisse, was er dort auslöse. Wer das liest, muss sich fragen: Geht heute die Welt unter?
Zur Story