Schweiz
Luzern

SP kehrt mit Ylfete Fanaj zurück in Luzerner Regierung

Die neugewaehlten Regierungsraete Armin Hartmann, SVP, links, und Ylfete Fanaj, SP, feiern den Einzug in die Regierung anlaesslich dem zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen im Kanton Luzern am Son ...
Die neugewählten Regierungsräte Armin Hartmann, SVP, links, und Ylfete Fanaj, SP, feiern den Einzug in die Regierung.Bild: KEYSTONE

SP kehrt mit Ylfete Fanaj zurück in Luzerner Regierung

14.05.2023, 14:04
Mehr «Schweiz»

Während zwei Legislaturen hat die Luzerner Exekutive ohne die SP regiert, jetzt ist sie zurück: Im zweiten Wahlgang vom Sonntag schaffte SP-Kandidatin Ylfete Fanaj den Sprung in die Kantonsregierung. Ebenso Armin Hartmann, der zum Nachfolger des abtretenden SVP-Regierungsrats Paul Winiker gewählt wurde.

Somit ist die fünfköpfige Luzerner Regierung wieder komplett. Bereits im ersten Wahlgang vom 2. April gewählt worden waren Fabian Peter (FDP/bisher), Reto Wyss (Mitte/bisher) und Michaela Tschuor (Mitte/neu).

Mit Tschuors und Fanajs Wahl wird die Luzerner Regierung nicht nur linker, sondern auch deutlich weiblicher: Die vergangenen acht Jahre regierte ein rein bürgerliches Männergremium den Kanton Luzern.

Hartmann mit bestem Resultat

Mühelos gelang es am Sonntag Armin Hartmann, den SVP-Sitz in der Regierung zu verteidigen. Er erzielte mit 51'078 Stimmen das beste Resultat der fünf Kandidierenden. Es sei ein «wunderbares Gefühl» gewählt zu werden - für ihn, für seine Partei, sagte er nach der Wahl. Sein Wahlerfolg führte er auf seine «Kompetenz und Erfahrung» zurück.

Hartmann ist 45 Jahre alt und wohnt in Schlierbach. Er sitzt seit 2007 im Kantonsrat und amtete bis 2019 als Gemeindeammann seiner Wohngemeinde. Kernkompetenz des Ökonomen und Beraters sind Finanzfragen.

Gerührte SP-Kandidatin

Am zweitmeisten Stimmen holte SP-Kandidatin Ylfete Fanaj. Sie erhielt 45'053 Stimmen. Claudia Huser (GLP) landete mit 39'674 Stimmen auf dem dritten Platz und verpasste somit den Einzug in die Luzerner Kantonsregierung. Weiter erzielte Chiara Peyer (Junge Grüne) 22'367 Stimmen und der Parteilose Juergen Peter 3873 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 33.7 Prozent.

Sie sei gerührt und stolz, sagte die neue gewählte SP-Regierungsrätin Ylfete Fanaj am Sonntag. Sie freue sich «immens» für den Kanton Luzern. Ihre Wahl sei ein Sieg für die SP und für die Frauen.

Fanaj erbt nun den Sitz des des zurückgetretenen Marcel Schwerzmann. Der Parteilose hatte - zum Leidwesen der etablierten Parteien - seit 2007 den Proporz im Regierungsrat gestört. Die 40-jährige wurde im heutigen Kosovo geboren und ist die zweite SP-Frau in der Luzerner Exekutive. Vor acht Jahren hatte die SP ihren traditionellen Sitz in der Luzerner Kantonsregierung verloren. 2019 bestätigten die Stimmberechtigten die bürgerliche Männerregierung.

Ylfete Fanaj durfte im zweiten Wahlgang auf die Unterstützung von den Grünen zählen, deren Kandidatin Christa Wenger sich nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen hatte, und – aus Konkordanzgründen – auf jene der Mitte-Partei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fkyvm
14.05.2023 17:43registriert November 2022
33% Wahlbeteiligung ist leider ein Armutszeugnis. Gratulation an Fr. Fanaj.
7316
Melden
Zum Kommentar
avatar
tromboner
15.05.2023 07:21registriert Juni 2015
Immer diese Klischees von den rückständigen Zentralschweizern, haben aber 2 Frauen in der Regierung, eine davon noch im Balkan geboren. Ich als Aaaargh-auer mit unseren 5 Schnäbis in der Regierung schauen neidisch gen Süden.
254
Melden
Zum Kommentar
11
Chemieunfall im Raum Schweizerhalle BL geht offenbar glimpflich aus
Ein Chemieunfall in Schweizerhalle bei Pratteln BL ist in der Nacht auf Samstag offenbar glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Messungen hätten zu keinem Zeitpunkt erhöhte Werte angezeigt, bilanzierte die Polizei am Samstagmorgen.

Nach rund sieben Stunden haben die Einsatzkräfte kurz nach 04.00 Uhr früh definitiv Entwarnung gegeben, wie aus einer Mitteilung der Baselbieter Kantonspolizei vom Samstag hervorging. Zuvor war die Bevölkerung über Alertswiss sowie Radiodurchsagen vorsorglich gewarnt worden.

Zur Story