Schweiz
Luzern

Luzern: Streit um Streichnoten für schwache Schüler

Luzern: Streit um Streichnoten für schwache Schüler

18.11.2015, 05:24
Mehr «Schweiz»
  • Bei durchschnittlich einem lernschwachen Kind pro Klasse werden die Lernziele nach unten angepasst. Jetzt will der Kanton Luzern noch einen Schritt weitergehen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» am Mittwoch schreibt. Sie beruft sich dabei auf Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulausbildung. 
  • Künftig soll das Niveau in bestimmten Fächern für noch mehr lernschwache Schüler gesenkt werden.
  • Zweitens soll die Notenhürde für das Erreichen der nächsten Klasse fallen. Diese liegt in Luzern für Primarschüler derzeit bei 3,5 und für Sekundarschüler bei 4,0. 
  • Mit der Einführung des Lehrplan 21 soll das geändert werden. Dieser ist für die Primarstufe auf das Schuljahr 2017/18 geplant. 
  • Der Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband unterstützt die Massnahmen. Vom Luzerner Gewerbeverband hingegen hagelt es mächtig Kritik: Damit werde der Weg des geringsten Widerstands eingeschlagen und riskiert, dass Schulabgänger erstmals in der Lehre mit leistungsorientierten Bewertungen konfrontiert werden. (dwi)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story