Schweiz
Medien

Das Onlinemagazin Republik verliert seinen gesamten Verwaltungsrat

Das Onlinemagazin Republik verliert seinen gesamten Verwaltungsrat

24.03.2023, 20:4125.03.2023, 14:56
Mehr «Schweiz»

Nach dem Rücktritt des Verwaltungsratspräsidenten des Onlinemagazins Republik werden auch die verbliebenen Verwaltungsräte ihre Mandate niederlegen. Präsident Roger de Weck trat wegen unterschiedlicher Auffassungen zurück. Nun werden ihm auch Sylvie Reinhard und Alfonso von Wunschheim folgen.

Der ehemalige SRG-Generaldirektor Roger de Weck wurde mit dem in Wien verliehenen Bruno-Kreisky-Preis f
Roger de Weck, ehemaliger Verwaltungsrat-Präsident der Republik.Bild: sda

Dies teilte die Republik am Freitagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Sie bestätigte damit einen entsprechenden Bericht von CH Media.

Sobald eine geeignete Nachfolge gefunden ist, werden von Wunschheim und Reinhard demnach zurücktreten. Als Grund gab die Republik an, nach de Wecks Rücktritt grundsätzlich über die Bücher gehen zu wollen. Der Verwaltungsrat und der Vorstand sehe diese Zäsur als Chance zur Gesamterneuerung. Auch die Chefredaktion des Magazins ist derzeit vakant.

Roger de Weck war erst im vergangenen November gewählt worden. Nun hat er sein Mandat als Mitglied des Verwaltungsrats der Republik und des Vorstands der Genossenschaft per 10. März niedergelegt. Grund für den Rücktritt waren «unterschiedliche Auffassungen im Verwaltungsrat über die Strategie, den Stellenwert der Publizistik, die Bewältigung der anspruchsvollen Lage und die Rolle des Verwaltungsrats», wie die Republik in einem Newsletter vom Donnerstag bekanntgegeben hatte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guguseli 4.
25.03.2023 06:02registriert November 2020
Erstaunlich, dass trotz der vielen Probleme in der Orgsnisation (die beschriebenen sind ja nicht die einzigen) die Qualität der Artikel immer noch hervorragend ist.
Man stelle sich vor, sie müssten sich nicht die ganze Zeit um solches Zeug kümmern und könnten ganz auf den Journalismus fokussieren :)
7518
Melden
Zum Kommentar
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
24.03.2023 22:40registriert Juli 2021
"die Bewältigung der anspruchsvollen Lage"

tönt nach Pleitegeier...
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
25.03.2023 06:44registriert Februar 2014
Etwas vom Besten in der Schweiz was es an Qualitätsjournalismus gibt. Schade, dass die Republik scheinbar nicht zur Ruhe kommt und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann.
6724
Melden
Zum Kommentar
20
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story