Schweiz
Luftfahrt

Brand eines SBB-Zugs: Zürcher Flughafen-Bahnhof kurzzeitig gesperrt

Brand eines Zugs: Einschränkung am Bahnhof Flughafen Zürich aufgehoben

Der Bahnhof Zürich Flughafen wurde am Samstagmorgen vorübergehend dicht gemacht. Die Störung dürfte bald behoben sein.
24.01.2026, 07:4224.01.2026, 09:05

Der Bahnverkehr am Flughafen Zürich ist am Samstagmorgen unterbrochen gewesen, zeitweise gar komplett. Der Grund dafür war ein Brand. Das teilen die SBB auf ihrer Störungs-Website mit.

Brand Zürich Flughafen SBB
Am HB Zürich wurden die Passagiere über den Brand informiert.Bild: watson

Wie 20 Minuten berichtet, habe ein Intercity, der Richtung Romanshorn unterwegs war, beim Bahnhof am Flughafen angehalten, als man einen begrenzten Brand festgestellt habe. Die Feuerwehr und die Polizei seien schnell vor Ort gewesen. Das Feuer, das an einem Drehgestell ausgebrochen war, sei bereits wieder gelöscht. Die starke Rauchentwicklung hatte jedoch eine Sperrung des Bahnhofs zur Folge. Über Verletzte ist nichts bekannt.

Mittlerweile wurde die Einschränkung aufgehoben, melden die SBB. Es kann jedoch noch zu Verspätungen kommen. Betroffen waren viele Verbindungen, etwa jene der Intercitys sowie auch verschiedene S-Bahn-Linien. Reisende zwischen Zürich Oerlikon und Zürich Flughafen mussten auf die Trams der Linie 10 umsteigen.

Verbindungen, die eigentlich über den Flughafen führten, wurden umgeleitet. So beispielsweise der IR75 von Luzern nach Konstanz, der statt via Flughafen vom Hauptbahnhof Zürich direkt nach Winterthur fuhr.

Die Störung dauerte rund zwei Stunden.

(chmedia/vro/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 25
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote Tauben am Zürcher Hauptbahnhof – das sagen die SBB dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Sprayergruppe KCBR signierte Zürichs Getreidesilo – und zeigt die Aktion jetzt im Video
Im November staunte Zürich nicht schlecht, als plötzlich auf der grauen Fassade des Swissmill-Towers in grosser, schwarzer Schrift das Kürzel KCBR zu lesen war. Die Sprayereien sorgten damals für grosses Aufsehen.
Zur Story