Schweiz
Migration

SVP fordert Türme und Zäune an Schweizer Grenze

epa05583622 A police officer (C) and border guard (L) from Poland patrol with a Hungarian policeman (R) along the temporary border fence on the Hungarian-Serbian border near Roszke, 180 kms southeast  ...
Grenzzaun zwischen Ungarn und Serbien.Bild: EPA/MTI

SVP fordert Türme und Zäune an Schweizer Grenze

Viel wurde in den vergangenen Monaten über die geplante Mauer zwischen Mexiko und den USA gesprochen. Nun sorgt die Schweizer SVP für ähnliche Schlagzeilen. 
21.12.2016, 02:4021.12.2016, 13:10
Mehr «Schweiz»

SVP-Nationalrat Heinz Brand hat per Motion gefordert, dass der Bundesrat die gesetzlichen Grundlagen schaffe, damit die Schweiz Grenzbefestigungsanlagen aufbauen könne. Auch wenn der Begriff Grenzbefestigungsanlagen reichlich anachronistisch wirkt, soll es nicht darum gehen, wie während den Weltkriegen fremde Panzer zu stoppen. 

Es gehe in erster Linie darum, Flüchtlinge und Kriminaltouristen zu stoppen, so Brand gemäss dem «Tages-Anzeiger». Demnach verstehe er unter Grenzbefestigungsanlagen alles, «was hilft Menschenströme zu kanalisieren, zu überwachen und umzuleiten». 

Geplant sei gemäss Brand nicht eine Umzäunung der gesamten Schweizer Grenze, schreibt der «Tages-Anzeiger» weiter. Sondern nur jene Abschnitte, wo Zäune und Mauern notwendig seien. Sprich: Die Schweizer Südgrenze und die Region um Kreuzlingen.

ARCHIVBILD ZUR NOMINATION DER SVP GR VON HEINZ BRAND ALS BUNDESRATSKANDIDAT --- Heinz Brand fordert im Namen der SVP dem Asylchaos, verursacht von Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga (SP), endlich  ...
Will die Schweizer Grenze besser bewachen: SVP-Nationalrat Heinz Brand.Bild: KEYSTONE

Kritik an Brands Plänen

Die SVP steht geschlossen hinter Brands Motion, die anderen Parteien stehen dem Vorhaben skeptisch gegenüber. «Wenn man den Flüchtlingen die Reise erschwert, unterstützt man nur Schlepperbanden», sagt zum Beispiel SP-Nationalrätin Chantal Galladé. «Und dann wundert man sich, wenn Menschen ertrinken oder in Lastwagen ersticken.» 

Hältst du Türme und Zäune an der Schweizer Grenze für sinnvoll?

Auch CVP-Nationalrätin Barbara Schmid-Federer hält nicht viel von Brands Motion. «Das ist eine schräge Idee.» Viel wichtiger sei es, dass man sich auf die Nothilfe vor Ort konzentriere. Dann würden sich viele gar nicht erst auf die Flucht begeben. 

Heinz Brands Motion wurde am 16. Dezember eingereicht und steht somit nicht im direkten Zusammenhang mit den Ereignissen in Berlin. (cma)

Menschen, die 2016 auf der Flucht waren.

1 / 13
Zum International Migrant Day – Menschen die 2016 auf der Flucht waren.
Flüchtlinge warten bis sie vom italienischen Marineschiff «Chimera» an Land gebracht werden. Bereits im April 2015 drängte Italien die Europäische Union, konkrete Schritte gegen die tödliche Flucht von Migranten über das Mittelmeer zu unternehmen. Doch noch immer versuchen zahlreiche Flüchtlinge in überfüllten Booten nach Italien überzusiedeln.
quelle: ap / francesco pecoraro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveniboy
21.12.2016 03:15registriert April 2016
"We need a Wall and the IS gona pay for it"😂
17619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marie-Isabelle Bill
21.12.2016 07:08registriert Juli 2016
Ja, aber wie bekommen wir dann die SVP-Exponenten raus, wenn da eine Mauer oder ein Grenzzaun steht?
17540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
21.12.2016 07:06registriert Mai 2015
was hilft Menschenströme zu kanalisieren, zu überwachen und umzuleiten, klingt wie Wasser. Alles begradigen, kanalisieren, nur damit wir später feststellen: scheisse, die Suppe läuft ständig über, lass uns renaturieren.
13326
Melden
Zum Kommentar
124
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story