Schweiz
Mobilität

Bereits 7 Kilometer: Oster-Rückreise-Stau vor Gotthard-Südportal wächst

Oster-Rückreise-Stau vor Gotthard-Südportal verkürzt sich wieder

17.04.2022, 17:1618.04.2022, 02:25
Mehr «Schweiz»
epa09891435 Cars and coaches heading south stand still in a traffic jam on the highway A2 between Amsteg and Beckenried on Good Friday, Switzerland, 15 April 2022. The traffic jam reached a maximum le ...
So sah es am Freitag in Amsteg aus.Bild: keystone

Vor dem Gotthard-Südportal hat sich der Stau auf der Autobahn A2 zwischen Quinto und Airolo am Ostersonntag kurz vor Mitternacht aufgelöst. Der Stau in nördlicher Richtung bestehe nicht mehr, teilte die Tessiner Kantonspolizei via Twitter mit.

Der TCS (Touring Club Schweiz) hatte um 17.00 Uhr auf Twitter mitgeteilt, dass sich der Verkehr vor dem Südportal des Gotthard um rund 7 Kilometer staue. Danach entspannte sich die Lage. Um 22.00 Uhr betrug die Kolonne noch 3 Kilometer. Der Zeitverlust betrage rund 30 Minuten, hiess es weiter. Die Einfahrt Airolo zur Autobahn war seit dem Nachmittag gesperrt.

In umgekehrter Richtung - nach Süden - war am Karfreitagmittag die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal im Kanton Uri auf 22 Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust hatte nach Angaben des Verkehrsdienstes Viasuisse zeitweise mehr als dreieinhalb Stunden betragen. Selbst in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag war die Stau-Länge nie unter acht Kilometer gesunken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mobile Toiletten gegen Böschungspinkler am Gotthard
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schweizer geben weniger für Sportartikel aus – es ist trotzdem noch viel
Die Schweizerinnen und Schweizer haben im letzten Jahr 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel ausgegeben. Das waren laut der Fachstelle Sportartikel Schweiz Swisspo 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Onlinehandel wuchs um ein Prozent und erzielte einen Anteil von 28 Prozent am Umsatz, wie Swisspo am Montag mitteilte. Im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie – lag der Anteil des Onlinehandels am Umsatz mit 16 Prozent noch deutlich tiefer.

Zur Story