Schweiz
Mobilität

A4 kann zwischen Winterthur und Kleinandelfingen ausgebaut werden

A4 kann zwischen Winterthur und Kleinandelfingen ausgebaut werden

16.01.2024, 16:2116.01.2024, 18:03
Mehr «Schweiz»

Aus der A4 wird zwischen Winterthur-Nord und Kleinandelfingen eine richtige Autobahn: Die Strasse wird von zwei auf vier Fahrstreifen mit definitiver Richtungstrennung erweitert. Das lange durch Beschwerden blockierte Projekt ist rechtskräftig und kann nun umgesetzt werden.

A4 winterthur andelfingen
Bild: astra

Der 9,5 Kilometer lange Autobahnabschnitt zwischen Winterthur-Nord und Kleinandelfingen gilt als Engpass im Nationalstrassennetz, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Dienstag mitteilte. «Mit nur einer Fahrspur pro Fahrtrichtung ist die Kapazitätsgrenze erreicht.»

Die A4 wird deshalb auch auf diesem Abschnitt auf vier Fahrstreifen mit Richtungstrennung und Pannenstreifen erweitert. Das ASTRA rechnet mit Kosten von rund 350 Millionen Franken. Die Vorbereitungsarbeiten sollen Ende dieses Jahres starten, die Hauptarbeiten voraussichtlich im Mai 2025. Die Eröffnung der vier A4-Spuren wird gegen Ende 2028 erwartet.

Neue Brücke über die Thur

Für den Ausbau, der den Verkehrsfluss verbessern und Ausweichverkehr in der Region verhindern soll, ist unter anderem der Bau einer neuen Brücke über die Thur nötig. Mit dem Projekt werden gemäss ASTRA-Angaben auch die Sicherheit erhöht und Massnahmen zu Gunsten des Umweltschutzes umgesetzt.

Das Projekt lag 2016 öffentlich auf, worauf mehrere Beschwerden eingingen. Diese wurden mittlerweile erledigt; die Plangenehmigungsverfügung wurde Anfang Jahr rechtskräftig.

Das ASTRA tourt von Juni bis Oktober dieses Jahres mit einem Infopavillon durch mehrere Anliegergemeinden. Mit dem Baustart im Mai 2025 wird in der ehemaligen Turmuhrenfabrik bei der Weinlandbrücke in Andelfingen ein Besucherzentrum eröffnet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mugendai
16.01.2024 18:08registriert Januar 2017
Ich fahr die Strecke täglich. Flaschenhals in Richtung Winthi ist die Brücke, wo es wieder einspurig wird und die kurz auf die Tankstelle Adlikon folgende Einfahrt. Dass Tempo 80 ist macht die Sache auch nicht besser.

Ich bin die Strecke schon gefahren als noch alles von SH bis Winthi einspurig war, die erweiterung auf zwei Spuren bis Andelfingen hat definitiv Nutzen und Zeitersparnis gebracht. Ein sinnvolles Ausbauprojekt. Das Teilstück Fäsenstaub-Herblingen wird ja auch erweitert, um dem Flaschenhals richtung Thayngen ab SH vorzubeugen.
237
Melden
Zum Kommentar
22
Kinder erkranken jetzt häufiger an dieser Krankheit – das hat auch mit Corona zu tun
Die Zahl der Diabetes-Fälle bei Kindern steigt in der Schweiz gerade stark an. Eine Studie zeigt, welchen Einfluss die Corona-Impfung hat.

Verschiedene Studien zeigen, dass die Zahl der Diabetes-Fälle bei Kindern seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen hat. Auch in der Schweiz zeigte sich gerade in den letzen Wochen ein starker Anstieg von Diabetes Typ 1 bei Kindern.

Zur Story