Schweiz
Natur

Wasser im Murten- und im Neuenburgersee verschmutzt

Wasser im Murten- und im Neuenburgersee verschmutzt

01.09.2024, 13:5001.09.2024, 13:50
Mehr «Schweiz»

Sowohl der Murten- als auch der Neuenburgersee sind am Samstagabend in den Häfen von Murten und Portalban FR durch Kohlenwasserstoffe und Diesel verschmutzt worden. Beide Gewässerverschmutzungen konnten durch Feuerwehr und Polizei neutralisiert werden.

Trotz der Beeinträchtigung des Ökosystems in beiden Gebieten wurden laut der Freiburger Kantonspolizei bis zum Sonntagnachmittag keine toten Fische gesichtet.

Die Verschmutzung im Hafen von Portalbahn am Neuenburgersee wurde am Samstag gegen 18.00 Uhr gemeldet, wie die Freiburger Kantonspolizei am Sonntag mitteilte. Dort war eine unbestimmte Menge an Kohlenwasserstoffen in der Nähe eines Bootsplatzes ausgetreten.

Etwas später am Abend gegen 20.20 Uhr wurde der Polizei eine weitere Gewässerverschmutzung im Hafen von Murten im Murtensee gemeldet. Dort war ein starker Dieselgeruch und eine dünne Schicht der Substanz, die auf dem Wasser in der Nähe der Bootsrampe trieb, festzustellen.

Laut ersten Erkenntnissen könnten die beiden Verschmutzungen durch Boote verursacht worden sein, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Seepolizei nahm die Ermittlungen auf, um die genauen Ursachen dieser Vorfälle zu klären und die Verantwortlichen ausfindig zu machen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Bund arbeitet an biometrischer ID mit Chip

Voraussichtlich Ende 2026 wird in der Schweiz eine biometrische Schweizer Identitätskarte (ID) erhältlich sein. Das Bundesamt für Polizei und seine Partnerstellen bei Bund und Kantonen arbeiten an der Entwicklung einer neuen Identitätskarte mit einem Chip.

Zur Story