Schweiz
Ostschweiz

Verletzte bei Verpuffung in St. Galler Kehrichtverbrennungs-Anlage

Verletzte bei Verpuffung in St. Galler Kehrichtverbrennungs-Anlage

12.09.2016, 12:4812.09.2016, 13:52
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: Kapo SG

Im Kehricht-Heizkraftwerk der Stadt St. Gallen ist es am Montagvormittag zu einer Verpuffung in einer Grube für Abfall gekommen. Dabei wurden fünf Männer leicht verletzt.

Kurz vor elf Uhr kam es im Kehricht-Heizkraftwerk an der Rechwaldstrasse im Sittertobel zu einer Verpuffung mit grosser Rauchentwicklung. In der Grube wird maschinell der Abfall zerkleinert, bevor er den Verbrennungsöfen zugeführt wird.

Durch die Verpuffung und den anschliessenden Brand brach unter anderem ein Sicherheitsglas im Kommandoraum, wie die Kantonspolizei mitteilte. Von diesem Raum aus werden die Arbeiten in den Gruben und Verbrennungsöfen koordiniert und überwacht. Fünf Männer erlitten Brand-, Schnitt- und Gehörverletzungen und mussten ins Spital eingeliefert werden.

Feuerwehr, Sanität und Polizei standen mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Die Ursache der Verpuffung wird durch den kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt. Der Sachschaden kann laut Mitteilung noch nicht beziffert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Autofahrer überschlägt sich bei Kirchberg BE auf Autobahnauffahrt
Ein Autofahrer hat sich am Sonntagabend auf der Autobahn A1 bei Kirchberg bei einem Selbstunfall schwer verletzt. Er überschlug sich mit seinem Auto auf der Autobahneinfahrt in Richtung Bern, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte.
Zur Story