Schweiz
Polizeirapport

Brandanschlag gegen junge Frau im Thurgau: 68-Jähriger in U-Haft

Polizeirapport

Gezielter Brandanschlag gegen junge Frau im Thurgau: 68-Jähriger in U-Haft

21.09.2023, 11:3621.09.2023, 13:36

Die Thurgauer Staatsanwaltschaft hat einen 68-jährigen Deutschen wegen Brandstiftung angeklagt. Er soll vor einem Jahr in Erlen TG einen Brandsatz unter ein Auto gelegt haben, der von Spezialisten unschädlich gemacht wurde. Ihm wird weiter vorgeworfen, später dasselbe Fahrzeug mit Brandbeschleuniger angezündet zu haben.

Mitte Oktober 2022 sei bei einem Mehrfamilienhaus in Erlen ein verdächtiges Paket entdeckt worden, das unter einem Auto deponiert war, teilte die Thurgauer Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Mit einem «Entschärfungsroboter» sei der Brandsatz unschädlich gemacht worden. Gemäss damaliger Polizeimeldung standen dabei unter anderem Spezialisten des forensischen Instituts Zürich im Einsatz. Mitte Dezember 2022 wurde das gleiche Auto mit Brandbeschleuniger und Streichhölzern in Brand gesetzt.

Die Ermittlungen führten zu einem 68-jährigen Deutschen, der im April 2023 festgenommen wurde und sich seither in Untersuchungshaft befindet. Die Staatsanwaltschaft Bischofszell klagt ihn wegen versuchter und vollendeter Brandstiftung an. Sie beantragt eine Freiheitsstrafe von 30 Monaten sowie eine Landesverweisung von 7 Jahren.

Tatverdacht stützt sich auf DNA-Spuren

Zum möglichen Motiv des 68-Jährigen will sich Fabian Mörtl, Medienverantwortlicher der Staatsanwaltschaft Thurgau, nicht äussern und verweist auf die Verhandlung vor Gericht. Es sei aber offensichtlich, dass sich die Brandstiftung gezielt gegen eine Person richtete. Der Beschuldigte habe nicht in der Nachbarschaft gewohnt.

Wie die «Thurgauer Zeitung» berichtet, gehört das Auto einer jungen Frau. Weswegen sie im Visier des 68-Jährigen stand, ist unklar.

Der Verdächtige sei nicht geständig. Mehrere Indizien, darunter auch DNA-Spuren, führten jedoch zu einem dringenden Tatverdacht, erklärte Mörtel gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone SDA weiter.

Der bei der versuchten Brandstiftung entdeckte Brandsatz sei funktionsfähig gewesen. Glücklicherweise habe er nicht gezündet, so Mörtl. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.