Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 1)

Badge Quiz



Die Schweiz hat so viele schöne Ecken zu bieten. Die Macher von Geoblog.ch haben eine eigene Form entwickelt, das Land ihren Lesern näher zu bringen: Sie lassen sie rätseln. Heute stellen sie ihre 500. Frage. Wir begnügen uns hier mit einem kleinen Einsteiger-Best-of.

Quiz
1.Auf welchem Berg landet dieser Vogel?
Wie gut kennst du die Schweiz Scex Rouge Glacier 3000
Säntis
Scex Rouge (Glacier 3000)
Weissenstein
Grosser Mythen
2.Wo steht seit Dezember 2014 diese Gondelbahn?
Wo ist das? Weissenstein Geoblog
Weissenstein (Solothurn)
Kronberg (Appenzell)
Chäserrugg (Toggenburg)
Hochstuckli (Schwyz)
3.Welche Schweizer (Natur-)Attraktion wird hier besucht?
Wo ist es Trümmelbachfälle Geoblog
Lac Souterrain in St-Léonard bei Sion (unterirdischer See)
Gorges du Trient im Unterwallis
Gletscherschlucht Rosenlaui im Berner Oberland
Trümmelbachfälle im Lauterbrunnental
4.Ein Sohn dieses Dorfes wäre einmal beinahe Papst geworden. Wo ist das?
Ernen
Ernen VS
Gonten AI
Mathon GR
Schangnau BE
5.Was liegt genau hinter diesem Fotografen?
Creux du Van
Der Rheinfall
Das Schloss Tarasp
Der Creux du Van
Der Säntis
6.Wo steht diese schöne Brücke?
Binn
Binn VS
Rossa TI
Bignasco TI
Blatten VS im Lötschtal
7.Wo wurde dieses Foto geschossen?
Alpnachstaad
Melide (Lago di Lugano)
Alpnachstad (Vierwaldstättersee)
Goldau (Zugersee)
Weesen (Walensee)
8.Welcher Ort verbirgt sich hier unter dem Nebel?
Grindelwald
Arosa GR
Adelboden BE
Martigny VS
Grindelwald BE
9.Wohin kommt man, wenn man diese Drehleiter erklimmt?
Allmenalp
Gemmipass (über Klettersteig bei Leukerbad)
Allmenalp (über Klettersteig bei Kandersteg)
Ebenalp (im Alpstein)
Glärnischhütte (im Glarnerland)
10.Von welcher Aussichtsplattform blickt man hier hinunter?
Cardada
Harder Kulm (Thunersee)
San Salvatore (Lago di Lugano)
Stoos (Vierwaldstättersee)
Cardada (Lago Maggiore)
11.Wie heisst diese Ortschaft?
St-Ursanne
Bischofszell TG
Stein am Rhein SH
St-Ursanne JU
Büren an der Aare BE

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits 500 Rätsel zusammengekommen. Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

Noch nicht genug von der Schweiz? Dann gibt's hier das ganze Land in 358 Bildern 

Auch noch wichtig zu wissen über die Schweiz: Hier spukt's!

«Spuk in Thun»: Der unheimliche Fall eines Mädchens, das Aschenbecher und Betten zum Schweben brachte   

Link zum Artikel

Lebendig eingemauert: Der Geist des Raubritters spukt bis heute in der Oensinger Bechburg

Link zum Artikel

Die zum Tode verurteilte Leiche, die heute noch im Basler Spiesshof spukt 

Link zum Artikel

Das Joller-Haus: Die rachsüchtige Seele der Stanser Grossmutter, die ihren Enkel ins Grab polterte

Link zum Artikel

«Die Leute reden nicht mehr gern über Spuk, sie haben Angst, dass sie für verrückt gehalten werden» 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

19
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mrgoku 04.03.2016 16:24
    Highlight Highlight 2/10... ups.. muss wohl wieder mal in der CH Urlaub machen...
  • Kookaburra 23.02.2016 14:09
    Highlight Highlight @Herr Voigt

    Ich habe nur 7 geschafft :)
    (Einen habe ich verklickt.)
  • Johnny Guinness 23.02.2016 13:41
    Highlight Highlight Pah hab easy 11 von 11 gewusst.........beim zweiten mal. Beim ersten mal 8, aber die wusste ich, weil ich da überall schon war. Macht nochmal so ein Quiz, vielleicht mit Staedten
  • Spi 23.02.2016 09:08
    Highlight Highlight Prahl: Watson-diplomierter Schweizerkenner :-)
  • Olmabrotwurst 22.02.2016 22:22
    Highlight Highlight 6/11 mit müh und not...
  • Anam.Cara 22.02.2016 17:02
    Highlight Highlight (Klugscheisser-Modus an): Das Haus "Des Alpes" auf der kleinen Scheidegg gehört zur Gemeinde Lauterbrunnen. Nur das Bellevue gehört zu Grindelwald.
    (Klugscheisser-Modus aus).

    9/11 aber eines war Glück...
  • Lumpirr01 22.02.2016 13:46
    Highlight Highlight 9/11: Blatten mit Binn verwechselt und in Grindelwald war ich schon, allerdings war's damals nicht unter einer Nebeldecke versteckt.
    • The oder ich 22.02.2016 15:56
      Highlight Highlight Ging mir genau gleich; in Binn und Blatten war ich aber auch noch nie
    • Znuk 22.02.2016 17:16
      Highlight Highlight Also die Eigernordwand ist aber nicht unter der Nebeldecke ;-) 9/11 ist aber hervorragend... LG vom http://www.geoblog.ch
  • Einer Wie Alle 22.02.2016 13:01
    Highlight Highlight 3/11 und keine gewusst :S
    Aber es sind schöne Ortschaften :)
  • Ares 22.02.2016 12:28
    Highlight Highlight 10 von 11, dieser verflixte scex rouge...
  • phillipp123 22.02.2016 12:24
    Highlight Highlight 9 / 11, jupiiii :-) Es kann schon sehr viel helfen, wenn man sich gezielt auf die schöne Landschaft und deren Morphologie fokussiert und so einige Antwortmöglichkeiten ausschliessen kann
  • Madison Pierce 22.02.2016 12:00
    Highlight Highlight Danke für das Quiz! Habe immer gedacht ich kenne mich gut aus in der Schweiz und war schon an vielen Orten. Aber blamiert mit vier Punkten, wovon noch mindestens einer geraten war. :(
  • Walter Sahli 22.02.2016 11:54
    Highlight Highlight 3 von 11...werde ich jetzt ausgeschafft?
    • Karl Müller 22.02.2016 12:39
      Highlight Highlight Nein, aber du kommst auf den "comfy chair".
    • Schantall-jennifer 22.02.2016 16:59
      Highlight Highlight Das war auch mein erster Gedanke... Gewusst 3, mit raten komme ich auf 5 richtige.
  • bärnergiu 22.02.2016 11:42
    Highlight Highlight Die Pilatusbahn ist eine Zahnradbahn und keine Standseilbahn. Da drückt der Eisenbahnfanatiker durch, sorry 🙈
  • Xenia89 22.02.2016 11:34
    Highlight Highlight 2 von 11. Souverän versagt. :D
    • matekind 22.02.2016 14:04
      Highlight Highlight *high five*

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Die Weltwirtschaft kühlt sich bedrohlich ab. Das zeigt der jüngste ökonomische Outlook der UBS. Er zeigt aber auch, dass Schweizer Unternehmen gewillt sind, in einen ökologischen Umbau zu investieren.

Gerade optimistisch zeigen sich die UBS-Ökonomen nicht, wenn es um die aktuelle Entwicklung der Weltwirtschaft geht. Sie prophezeien zwar noch keine Rezession, sondern ein Durchwursteln in den nächsten 12 bis 24 Monaten. Doch selbst dazu braucht es zwei Voraussetzungen: «Die USA müssen eine Einigung mit China erzielen und keine Zölle auf Auto-Importe erheben», sagt Chefökonom Daniel Kalt.

Ob dies auch geschehen wird, ist derzeit alles andere als sicher. Die China-Verhandlungen hätten schon …

Artikel lesen
Link zum Artikel