Schweiz
Religion

Der verstorbene Ex-Papst Benedikt XVI. und die Schweiz

ARCHIV - ZUM TOD DES EMERITIERTEN PAPST BENEDIKT XVI. STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - In this picture made available Wednesday, July 19, 2006, by the Vatican newspaper L&#039 ...
Benedikt XVI. besuchte 2006 den berühmten Bernhardiner-Zuchtbetrieb des Hospizes auf dem Grossen St. Bernhard.Bild: keystone

Hunde und Heiligsprechung: Der verstorbene Ex-Papst Benedikt XVI. und die Schweiz

31.12.2022, 11:2131.12.2022, 12:04
Mehr «Schweiz»

Der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren hat die Schweiz während seines Pontifikates nie offiziell besucht. Es gab trotzdem einige Berührungspunkte von Benedikt XVI. zur Schweiz. Er streichelte im Wallis Bernhardinerhunde und sprach die erste Schweizerin heilig.

Am Tag seiner Wahl zum Papst Mitte April 2005 gratulierte der damalige Verteidigungsminister Samuel Schmid dem frischgekürten Papst Benedikt XVI. im Namen des Bundesrates und des Schweizer Volkes per Telegramm zur Wahl und wünschte ihm «ein fruchtbares Pontifikat».

Knapp zwei Monate später kritisierte der Papst bereits einen Volksentscheid, den die Schweizer Stimmberechtigten am 5. Juni 2005 an der Urne gefällt hatten. Damals hiessen sie ein freiheitlicheres Partnerschaftsgesetz gut.

Wie auch andere europäische Länder habe die Schweiz unter dem Einfluss des technologischen Wandels und der öffentlichen Meinung eines Teils ihrer Bürger neue Gesetze erlassen, «die an den Respekt vor Familie und Leben rührten», liess sich Benedikt vernehmen.

Jubiläumsfeier für Schweizergarde

Das darauffolgende Jahr stand dann ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 500-jährigen Bestehen der Schweizergarde. Am 6. Mai ehrte sie Papst Benedikt XVI. mit einer Messe und rief dabei die kleinste Armee der Welt dazu auf, mit «Mut und Treue» in die Zukunft zu blicken.

Aus der Schweiz angereist waren auch der damalige Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Amédée Grab, die drei Schweizer Kardinäle sowie Bundespräsident Moritz Leuenberger und Armeechef Christophe Keckeis.

Die Messe und die feierliche Vereidigung am Nachmittag stellten den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten dar, die bereits im Januar begonnen hatten. Die ersten Schweizergardisten waren 1506 auf Wunsch von Papst Julius II. nach Rom gekommen. Am 22. Januar trat das erste Kontingent von 150 Mann den Dienst im Vatikan an.

Kurzvisite bei den Barrys

Im Juli 2006 weilte Benedikt in den Sommerferien im Aostatal. Von dort aus machte er einen Abstecher zu den Augustiner-Mönchen im Hospiz auf dem Grossen St. Bernhard, um mit ihnen zu beten. Beim Verlassen des Hospizes durch eine Seitentür traf der Papst auf rund 200 Touristen, die eigentlich das Kloster besuchen wollten und unverhofft den Papst zu sehen bekamen.

Benedikt XVI. besuchte danach auch noch den berühmten Bernhardiner-Zuchtbetrieb des Hospizes. Die Zucht war bis 2005 von den Mönchen geführt worden und wurde dann an die «Barry-Stiftung» verkauft.

In Benedikts Amtszeit fiel auch die Heiligsprechung der ersten Schweizerin überhaupt. Nach über 50-jähriger Untersuchung zweier «Wunder» kam diese Ehre am 12. Oktober 2008 der Ordensfrau Maria Bernarda Bütler (1848–1924) zu. Sie wurde in Auw AG geboren und war als Nonne in Kolumbien tätig.

Besuch von Leuthard – Koch wird Kardinal

Anfang Mai 2010 stattete die damalige Bundespräsidentin Doris Leuthard dem Oberhirten der Katholiken einen offiziellen Besuch im Vatikan ab. Das Gespräch von Leuthard mit Benedikt dauerte 25 Minuten. Dabei sprach die Magistratin auch politisch brisante Themen wie die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche, das Minarett-Verbot in der Schweiz und die Debatten über ein Burka-Verbot an.

Mit Bischof Kurt Koch ernannte der Papst im November desselben Jahres den insgesamt vierten Kardinal aus der Schweiz. Zuvor hatte ihn Benedikt bereits als Ökumene-Minister nach Rom berufen.

«Auch wenn wir mit der Ernennung von Bischof Kurt Koch einen lieben und sehr geschätzten Mitbruder in der Bischofskonferenz verlieren, freuen wir uns über seine Ernennung und entbieten ihm unsere besten Segenswünsche», liess sich die Schweizerische Bischofskonferenz nach Kochs Wahl zum Präsidenten des Rates für die Einheit der Christen vernehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
31.12.2022 11:45registriert September 2016
"Knapp zwei Monate später kritisierte der Papst bereits einen Volksentscheid, den die Schweizer Stimmberechtigten am 5. Juni 2005 an der Urne gefällt hatten. Damals hiessen sie ein freiheitlicheres Partnerschaftsgesetz gut."

Öhh ZONK 😄

Zum Glück haben uns die Aufklärer von diesem Glaubensterror befreit. So konnte er solche Kommentare machen wie er wollte und sie wurden nur als das genommen was sue waren, die Meinung eines alten, verklemmten Mannes, der in seiner Zeit als Bischof die Schwächsten unter uns, Missbrauchsopfer, weder hörte noch schützte.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
tychi
31.12.2022 12:15registriert Juli 2016
Respekt vor der Familie? Seit wann interessiert sich diese religiöse Gruppierung für Familie und das Wohlergehen der Kinder? Der gute Mann hätte seine Zeit beaser genutzt, um seinen Laden in Ordnung zu bringen statt gegen unschuldige, anständige Menschen zu hetzen. Allen Missbrauchsopfern wünsche ich ihren Seelenfrieden!
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
MALUS
31.12.2022 12:08registriert Januar 2021
"Anfang Mai 2010 stattete die damalige Bundespräsidentin Doris Leuthard dem Oberhirten der Katholiken einen offiziellen Besuch im Vatikan ab. Das Gespräch von Leuthard mit Benedikt dauerte 25 Minuten."

Heute hilft Leuthard, schweizer Steuergelder und Lotteriegelder (die eigentlich für nichtkonfessionelle Gemeinnützige Projekte sind) für die Pontifikal Armee bei Seite zu schaffen.
295
Melden
Zum Kommentar
5
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story