Schweiz
Romandie

Schweizer Krankenkassen im Vergleich: So schneiden CSS, Swica und Co. ab

ZUR MELDUNG, DASS DER NATIONALRAT EINER ERHOEHUNG DER STANDARDFRANCHISE DER KRANKENVERSICHERUNG ZUGESTIMMT HAT, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, DEM 8. DEZEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGU ...
Welche ist die beste Krankenkasse?Bild: KEYSTONE

So gut schneidet deine Krankenkasse ab (oder auch nicht)

Gleich zwei Online-Vergleichsdienste liessen die Schweizer Bevölkerung zum Thema Krankenkassen befragen und kamen zu teils unterschiedlichen Ergebnissen.
14.08.2019, 08:4614.08.2019, 14:09
Mehr «Schweiz»

Alljährlich steigen die Krankenkassenprämien und die Schweizer Bevölkerung flucht wieder. Wie sieht's aber mit der Kundenzufriedenheit insgesamt aus? Wir haben uns die repräsentativen Umfragen der Online-Vergleichsdienste Comparis.ch und Moneyland.ch genauer angeschaut.

Beide führen die Umfragen alljährlich durch. Comparis hat insgesamt 3500 Menschen befragt, Moneyland 1500.

Welche Krankenkasse ist die beste?

Da sind sich die beiden Vergleichsdienste nicht ganz einig. Allerdings sind die Unterschiede eher gering.

Comparis-Rangliste (Noten 1 – 6):

Bild
  • 1. Rang: Swica / EGK / Agrisano. Note: 5,4
  • 4. Rang: Progrès / KPT. Note: 5,3.
  • 6. Rang: Visana / Sympany / Sanitas / Sanagate / ÖKK / Helsana / Concordia / Atupri / Arcosana. Note: 5,2.
  • 15. Rang: Easy Sana / CSS / Avenir. Note: 5,1.
  • 16. Rang: Intras. Note: 5.
  • 17. Rang: Philos. Note: 4,9.
  • 18. Rang: Mutuel Assurance. Note: 4,8.
  • 19. Rang: Assura. Note: 4,7.
  • 20. Rang: Supra. Note: 4,6.

Moneyland-Rangliste (Noten 1 – 10)

Und das Rating gemäss Moneyland.ch.
bild: moneyland
  • 1. Rang: Agrisano. Note: 8,5.
  • 2. Rang: KPT / Swica. Note: 8,2.
  • 4. Rang: ÖKK. Note: 8,1.
  • 5. Rang: Sanitas / Atupri. Note: 7,9.
  • 7. Rang: Helsana / EGK. Note: 7,8.
  • 9. Rang: Concordia. Note: 7,7.
  • 10. Rang: CSS / Sympany. Note: 7,5.
  • 12. Rang: Visana. Note: 7,3.
  • 13. Rang: Groupe Mutuel. Note: 7,1.
  • 14. Rang: Assura. Note: 6,7.

Zusammengefasst: Agrisano und Swica sind Top, Assura eher Flop.

Fazit der Vergleichsdienste

Moneyland sieht einen leichten Abwärtstrend bei der Kundenzufriedenheit. Obwohl der Kunde eigentlich zufrieden mit der Dienstleistung ist, wird vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis kritisiert. «Die sinkende Kundenzufriedenheit dürfte nicht zuletzt auf den steten Prämienanstieg zurückzuführen sein, welcher die Versicherten zunehmend verärgert», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch.

Comparis hingegen sieht einen leichten Aufwärtstrend. Die Höchstnote wurde im Vergleich zum Jahr 2018 um 0,1 übertroffen. Vielleicht liegt's tatsächlich an der gestiegenen Zufriedenheit. Vielleicht aber auch, weil Comparis dieses Jahr das Marktforschungsinstitut gewechselt hat.

Was sind die Unterschiede zwischen den Krankenkassen?

Moneyland schaute sich die Unterschiede genauer an und stellte wenig überraschend fest: Je älter man ist, desto zufriedener wird man mit der Krankenkasse. So vergab die jüngste befragte Altersgruppe zwischen 18 und 25 im Schnitt 7,2 Punkte, die 26- bis 49-Jährigen 7,4 Punkte und die 50- bis 74-Jährigen 7,9 Punkte.

«Je älter die Krankenversicherten sind, desto zufriedener sind sie mit ihrer Krankenversicherung», so Silvan Wehrli, Analyst bei moneyland.ch. «Jüngere Versicherte ärgern sich besonders über die hohen Prämien, zumal sie weniger Leistungen beziehen als Ältere.»

Was fällt auf?

Frauen benoten ihre Krankenkassen besser als Männer. Die allgemeine Zufriedenheit wird von Frauen mit 7,8 von 10 Punkten bewertet, während Männer nur 7,5 Punkte vergeben.

Der Unterschied zwischen der Stadt- und Landbevölkerung ist gering: Die Landbevölkerung vergibt 7,7 von 10 Punkten für die allgemeine Zufriedenheit, während es bei der Stadtbevölkerung 7,6 Punkte sind.

Und: Auch bei der Bewertung der Krankenkassen gibt es einen Röstigraben. Bewohner der Romandie sind markant unzufriedener mit ihren Krankenkassen als Deutschschweizer. Versicherte in der Westschweiz vergeben für die allgemeine Zufriedenheit nur 7.2 von 10 Punkten, während es in der Deutschschweiz 7.9 Punkte sind. Wie bereits in den Vorjahren dürfte das neben kulturellen Unterschieden auch damit zusammenhängen, dass die Prämien (aufgrund der höheren Gesundheitskosten) in der Westschweiz höher sind als in der Deutschschweiz.

Wie steht es mit anderen Versicherungen?

Laut Comparis dominieren bei den Hausratsversicherungen Mobiliar und smile.direct mit der Note 5,4, bei den Autoversicherungen ebenfalls Mobiliar mit einer Note von 5,5 und bei den Hypotheken die BLKB mit einer Note von 5,5. Die genaue Übersicht siehst du in der Slideshow:

1 / 7
Rating Versicherungen 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie steht's mit dir?

Welche Note würdest du deiner Krankenkasse geben?

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Emily und die Krankenkassen-Probleme
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
14.08.2019 09:20registriert Dezember 2015
Ich bin kein Fan meiner Krankenkasse. Noch niemals nur ansatzweise gebraucht, aber bereits zehntausende Franken an Prämien gezahlt. Und diese Tatsache find ich super. Denn Gesund zu sein, ist das Wertvollste überhaupt und lässt sich nicht mit Geld abwiegen.
2559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Th. Dörnbach
14.08.2019 09:20registriert Mai 2019
Ich habe die letzten Jahre mit Assura massiv Geld gespart. Ich muss zwar zunächst immer selbst zahlen, wenn was ist. Aber das Geld kam immer problemlos zurück.
9611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rolf_N
14.08.2019 09:56registriert Mai 2017
Wieso sollte ich mit der Grundversicherung überhaupt zufrieden sein? Falls ich diese mal brauche muss sie nur ihren Pflichten nachkommen und diese sollten nach Gesetz bei jeder Krankenkasse die genau gleiche sein! Dass überhapt unterschiede gibt ist doch absurd?
473
Melden
Zum Kommentar
48
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story