Schweiz
SBB

100 SBB-Pendler bleiben in Schaffhausen sitzen

100 SBB-Pendler bleiben in Schaffhausen sitzen

13.08.2015, 14:5413.08.2015, 15:04
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: wikipedia/Chris j wood

Rund 100 Personen, die am Donnerstagmorgen mit dem Zug von Schaffhausen nach Zürich hatten fahren wollen, sind in Schaffhausen buchstäblich sitzengeblieben. Wegen einer technischen Panne wurde ihr Zugteil nicht angekoppelt und sie hörten die Durchsage nicht.

Der Regionalexpress RE4913 verlässt den Bahnhof Schaffhausen jeweils um 07.40 Uhr – normalerweise als Doppelkomposition. Am Donnerstag fuhr nur der vordere Teil ab. Der hintere blieb im Bahnhof, und mit ihm rund 100 ahnungslose Pendlerinnen und Pendler, wie SBB- Sprecherin Franziska Frey Online-Meldungen bestätigte.

Grund für den Zwischenfall war eine technische Panne, wie Frey auf Anfrage erklärte. Die Koppelung der beiden Kompositionen klappte nicht. Dies wurde schon im Bahnhof festgestellt. Umgehend wurden die Fahrgäste per Durchsage im Zug informiert und gebeten, in den vorderen Teil zu wechseln.

Mit der fehlenden Koppelung war allerdings auch das Lautsprechersystem unterbrochen: Die Leute hörten nichts. Sie glaubten an eine Zugverspätung. Als schliesslich jemand nachschaute, war der halbe Zug längst weg.

Die unglückliche Panne «tut uns leid», sagte Frey. Die sitzengebliebenen Fahrgäste seien schliesslich auf den Zug mit Abfahrt 8.18 Uhr gebracht worden und erreichten Zürich HB um 8.55 statt um 8.21 Uhr.

Meldungen über verpasste Anschlüsse oder Termine seien bisher keine eingegangen – erfahrungsgemäss dauere dies aber auch ein paar Tage, so Frey. Der Zug mit der defekten Kuppelung wurde in die Reparaturwerkstatt gebracht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story