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Preisüberwacher fordert Abend-GA für 1000 Franken

ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE PREISERHOEHUNG BEI DEN BILLETTEN DES OEFFENTLICHEN VERKEHRS WENIGER DRASTISCH AUSFALLEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Pendler bewegen sich am Hau ...
Stosszeit am Zürcher Hauptbahnhof: Pendler sollen vermehrt auf die Randzeiten ausweichen.Bild: KEYSTONE

Preisüberwacher fordert Abend-GA für 1000 Franken

16.11.2016, 06:0516.11.2016, 06:16
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Preisüberwacher Stefan Meierhans macht sich für die Einführung eines Abend-GAs stark. Für 1000 Franken sollen Kunden damit den öffentlichen Verkehr ab 19 Uhr nutzen können. Er sei sich sicher, dass dieses Angebot «einschlagen würde».

Anstatt stetig das Angebot auszubauen, gelte es, bei der Auslastung aktiv zu werden. Diese liege beim öffentlichen Verkehr in der Schweiz im Mittel bei lediglich 20 Prozent. «Die Realität ist, dass vier von fünf Sitzen oft leer bleiben» – dies trotz überfüllter Züge zu Stosszeiten, sagte Meierhans in einem Interview, das die Westschweizer Zeitungen «La Tribune de Genève» und «24 Heures» am Mittwoch publizierten.

Wenn es erklärtes Ziel sei, die Menschen in der Schweiz vermehrt in die öffentlichen Verkehrsmittel zu bringen, müssten zudem die Preise drastisch gesenkt werden. «Es wäre nicht das erste Mal», sagt der Preisüberwacher und erinnert an den Einführungspreis des Halbtax-Abos von 100 Franken.

Pilotversuch 2015

Damals sei der Entscheid im Lichte des Waldsterbens getroffen worden. Die Regierung hätte in der Folge den öffentlichen Verkehr massiv subventioniert.

Das von Meierhans angesprochene Abend-GA war im Februar 2015 in einem Pilotversuch vom Verband öffentlicher Verkehr (VöV) lanciert worden. Im April zeigte sich, dass der Test auf geringen Anklang stiess: Bis Ende April hätten 15'000 Abos verkauft werden sollen, Anfang Monat waren es 1000. Nach Ablauf des Testbetriebs im Oktober 2015 wollte die Branche Bilanz ziehen und entscheiden, ob das Abend-GA definitiv eingeführt werden soll.

Im Interview brach der Preisüberwacher zudem eine Lanze für grosse Fernbuslinien. «Konkurrenz tut in der Regel gut». Er führte etwa die Liberalisierung des Luftverkehrs ins Feld, durch welche Angebot und Takt erhöht worden seien, bei fallenden Preisen. «Wieso soll was in der Luft funktioniert nicht auch auf dem Boden möglich sein?», sagte Meierhans. (cma/sda)

Abend-GA für 1000 Franken: Eine gute Idee?

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