wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Schule - Bildung

Völkerball ist wie «legales Mobbing» – Forscher fordern Ende des Schulsports

Völkerball sei «unterdrückend» und «entmenschlichend», sagen Forscher und fordern das Ende des Schulsports.
Völkerball sei «unterdrückend» und «entmenschlichend», sagen Forscher und fordern das Ende des Schulsports. bild: shutterstock

«Völkerball ist wie legales Mobbing» – Forscher fordern Ende des Schulsports

Völkerball gehört in vielen Ländern zum Schulsportprogramm dazu. So auch in der Schweiz. Doch nun fordern kanadische Forscher Lehrer auf, den Ballsport zu vermeiden. Mit der Begründung, er sei «entmenschlichend».
26.06.2019, 05:3826.06.2019, 17:15
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vielen dürfte das Spiel «Völkerball» noch ein Begriff sein. Ziel des Ballsports, der bis heute an vielen Schulen gespielt wird: Den Gegner mit einem Ball zu treffen und so ins Aus zu befördern.

Doch nun regt sich Widerstand gegen das Spiel: Ein Forscherteam aus Kanada hat herausgefunden, dass Völkerball «unterdrückend» und «entmenschlichend» wirke, wie die «Washington Post» schreibt. Für die Studie führten die Wissenschaftler Interviews mit 12- bis 15-jährigen Schülern durch. Völkerball, im Englischen als «Dodgeball» bezeichnet, wurde dabei immer im negativen Kontext erwähnt.

«Völkerball vermittelt den Schülern, dass es okay ist, andere zu verletzen.»
Joy Butler

Gemäss Joy Butler, einer Autorin der Studie und Professorin an der Universität British Columbia, würden viele Lehrer Völkerball als ungezwungene Vorbereitung für das «reale Leben» sehen. «Völkerball ist aber gleichzusetzen mit legalisiertem Mobbing», so Butler in einem Interview mit dem Sender CBC. Gerade stärkere Schüler würden das Spiel ausnützen, um schwächere Klassenkameraden zu schikanieren. Butler kritisiert allen voran die Botschaft des Spiels: «Völkerball vermittelt den Schülern, dass es okay ist, andere zu verletzen.»

Lehrer sollen Alternativen suchen

Das Forscherteam um Butler, die selbst langjährige Lehrerin ist, fordert nun andere Lehrer dazu auf, in Zukunft auf Völkerball im Schulsport zu verzichten. «Es gibt Alternativen mit denen sich Kinder nicht beibringen, dass es in Ordnung ist, andere Menschen zu schikanieren», erklärt Butler. In Amerika hätten sich bereits einige Schulen Völkerball aus dem Lehrplan gestrichen.

In den sozialen Netzwerken wird die Meldung bereits rege diskutiert. Viele User berichten ebenfalls von negativen Erlebnissen, die sie während des Schulsports gemacht haben.

Soll Völkerball vom Lehrplan gestrichen werden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Benimmkurs für 20'000 Franken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
345 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YvesM
26.06.2019 05:50registriert Januar 2016
Da hat die Hitzewelle jemandem aber gehörig das Hirn vernebelt.
1658277
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
26.06.2019 06:08registriert November 2015
Ich denk schon auch, dass Mobbing im Völkerball verstärkt wird. Vor allem weil das in der Gemeinschaft gepusht passiert.
Aber grundsätzlich kann doch jede Sportart "Menschen entwürdigend" gespielt. So ist der Wettkampf nun mal. Es ist an die Lehrpersonen, dafür zu sorgen, dass mit fairen Mitteln umd Haltungen gespielt wird.
127783
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
26.06.2019 06:10registriert November 2016
Die schwache nimmts 🤷🏻‍♂️
1075176
Melden
Zum Kommentar
345
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story