Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.
Das erklärte der Käufer, ein mexikanischer Arzt, am Freitag (Ortszeit). Er hatte die Ohrringe im Dezember auf der Plattform Instagram zu dem Spottpreis gekauft. Das Schmuck- und Uhrenunternehmen Cartier erklärte daraufhin, es handelte sich um einen Fehler bei der Preisangabe und verweigerte die Lieferung der Ohrringe.
— dre pute (@LordeDandy) April 27, 2024
Cartier erstattete dem Arzt die 26 Dollar und bot ihm eine Flasche Champagner und ein Etui für seinen Reisepass als Entschädigung an. Der Käufer wandte sich daraufhin an die Bundesbehörde für Verbraucherschutz.
Nach einem viermonatigen Streit erklärte der Mann schliesslich, die Cartier-Ohrringe erhalten zu haben, und veröffentlichte im Onlinedienst X ein Foto von zwei kleinen Schachteln mit dem Logo des Unternehmens darauf. «Der Krieg ist vorbei. Cartier hat eingewilligt», schrieb der zufriedene Kunde dazu. (saw/sda/afp)
Aber dies werden wir nie erfahren.