Schweiz
Sport

Ungesichert in 3500 Meter Höhe: Seiltänzer Freddy Nock schafft im Engadin einen neuen Weltrekord

Freddy Nock in schwindelerregender Höhe.
Freddy Nock in schwindelerregender Höhe.Bild: KEYSTONE

Ungesichert in 3500 Meter Höhe: Seiltänzer Freddy Nock schafft im Engadin einen neuen Weltrekord

21.03.2015, 10:1621.03.2015, 11:35
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Seilartist Freddy Nock hat im Engadin seinen 19. Weltrekord geholt. Der 50-jährige Hochseilakrobat lief in der Bernina-Gruppe auf 3500 Metern ungesichert 347 Meter über ein Kunststoffseil und erhielt dafür den Titel «Höchster Seillauf».

Der fünffache Familienvater lief dort, wo die Bündner Berge am höchsten sind und nicht alles Eis im Sommer schmilzt – in der Bernina-Gruppe. Bei besten äusseren Bedingungen legte Freddy Nock am Freitagmittag vom Biancograt auf der Nordseite des Piz Bernina auf einem Kunststoffseil eine Distanz von 347 Metern hinüber zum Piz Prievlus zurück, wofür er 39 Minuten brauchte.

Der Extremsportler überwand in hochalpiner Gletscherlandschaft eine Höhendifferenz von 50 Metern. Gestartet war Nock auf 3532 Metern, das Ziel lag auf 3582 Metern über Meer.

Ungesicherter Balanceakt in 3500 Meter Höhe: Seiltänzer Freddy schafft im Engadin einen neuen Weltrekord

1 / 10
Ungesicherter Balanceakt in 3500 Meter Höhe: Seiltänzer Freddy Nock schafft im Engadin einen neuen Weltrekord
Freddy Nock balanciert in der Bernina-Gruppe auf 3500 Meter Höhe.
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine Rekordrichterin von «Guinness World Records» wertete direkt im Anschluss an den Lauf das Bildmaterial und Aussagen von Augenzeugen aus. Sie bestätigte darauf, dass alle Richtlinien eingehalten worden seien, wie die Weltrekord-Institution am Abend in einem Communiqué mitteilte.

Schlechtes Bauchgefühl

Nock wollte sich ursprünglich noch einen Helm aufsetzen, mit dem er nichts mehr gesehen hätte, tat dies aber nicht. Er habe ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, wegen der Schwingungen des Seils, das nicht genügend abgespannt gewesen sei. Deshalb habe er kein Risiko eingehen wollen, sagte der Extremsportler gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Nock sagte weiter, dass er für die Vorbereitung des Seillaufs in hochalpiner Landschaft mehr Zeit gebraucht hätte. Es sei extrem anstrengend gewesen, auf 3500 Metern bei wenig Sauerstoff. Er lerne daraus und werde es nächstes Mal besser machen. Wäre die Sache schief gegangen, wäre der Seilgänger 1000 Meter in die Tiefe gestürzt.

Fast 20 Weltrekorde

Der Seillauf in der Bernina-Gruppe ist nun der 19. Weltrekord für den Aargauer Akrobat. Den ersten Weltrekord holte sich der heute 50-Jährige ebenfalls im Engadin. Es war 1998, als er auf einem Tragseil auf der Signalbahn in St.Moritz eine Strecke von 734 Metern hinter sich brachte.

Eine beachtliche Serie legte der Seilakrobat 2011 hin. Damals stellte er innerhalb von sieben Tage sieben Rekorde in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland auf. Unter anderem stieg er auf einem Seil auf die Zugspitze, mit 2962 Metern Deutschlands höchster Berg. (pru/sda)

Das könnte dich auch interessieren

Nosatlgie: Bergwelt

1 / 13
Nosatlgie: Bergwelt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story