Schweiz
SRF-Arena

«Nicht die Wahrheit»: Projer stellt Verschwörungstheoretiker Ganser in Eklat-«Arena» bloss

Das Lächeln eines Mannes, der die Wahrheit kennt: Jonas Projer, rechts, demontiert Historiker Daniele Ganser (links).
Das Lächeln eines Mannes, der die Wahrheit kennt: Jonas Projer, rechts, demontiert Historiker Daniele Ganser (links).bild: screenshot/srf

«Nicht die Wahrheit»: Projer stellt Verschwörungstheoretiker Ganser in Eklat-«Arena» bloss

Wie glaubwürdig sind die Medien? Trumps Kriegserklärung an die Pressevertreter war Anlass genug für die «Arena», die Gretchenfrage zu stellen. Im Zentrum stand dann aber nicht der Zustand der Medien, sondern die Glaubwürdigkeit des umstrittenen Historikers Daniele Ganser. 
25.02.2017, 01:5525.02.2017, 22:25
William Stern
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Daniele Ganser wird sich gewünscht haben, niemals in diese «Arena» gekommen zu sein. 20 Minuten alt war die Sendung, und der erste Pulverdampf nach dem Schlagabtausch zwischen den beiden Selbstdarstellern Claudio Zanetti (Nationalrat SVP und Twitter-Agitator) und Roger Schawinski (Radiopionier und Narzissmus-Experte) verzog sich langsam, als Moderator Jonas Projer den Historiker Daniele Ganser eiskalt erwischte: «Herr Ganser sagt nicht die Wahrheit», und er, Jonas Projer, habe dafür Beweise. 

Was war passiert? Vor einem Monat setzte Ganser, studierter Historiker, selbsternannter Friedensforscher, fremdbetitelter Verschwörungstheoretiker und Maniker, beim Thema World Trade Center folgenden Tweet ab:

Die Sendung «Einstein» habe die Forschung zum Einsturz des WTC7 als Verschwörungstheorie abgetan, so Ganser. SRF habe diffamiert, statt aufgeklärt. 

Ganser verdient sein Geld mit sogenannter kritischer Forschung. Und der Angriff auf die Türme des World Trade Center ist die Königsdisziplin der kritischen Forschung. Immer wieder plädiert Ganser dafür, unvoreingenommene Untersuchungen zum Einsturz des WTC 7 durchzuführen, mit einer Hartnäckigkeit, die an einen Getriebenen erinnert.

Video: streamable

In einer Mail an den Redaktionsleiter von «Einstein», das Projer in der Sendung vorlesen liess, vollzog Ganser dann aber eine 180-Grad-Kehrtwende: Der Beitrag sei «sachlich» und «fair» gewesen, schrieb Ganser. Einzig den Mix mit «Klimalüge» und «Protokolle» habe er schlecht gefunden.

Dass diese Mail jemals den Weg an die Öffentlichkeit finden würde, damit hatte Ganser wohl nicht gerechnet.

Bild
bild: screenshot/srf

Auf Twitter eine Schimpftirade, im persönlichen Mailverkehr Lob und ein kleines bisschen Tadel. Ein Widerspruch, den der Historiker nicht auflösen konnte – und der ihm zum Verhängnis wurde.

Glaubwürdigkeit aber ist das höchste Gut von Journalisten – und das von Wissenschaftlern. Wenn es nach Projer geht, hat Ganser diese Glaubwürdigkeit am Freitagabend mindestens zu einem Teil verspielt.

Ganser wehrte sich mit Händen und Füssen: Es sei eine Frechheit, was hier passiere. Hilfesuchend wandte er sich an den Vertreter der Unabhängigen Beschwerdeinstanz UBI, Vincent Augustin. Für einen Moment war die Sendung auf der Kippe: Es hätte nicht verwundert, wenn Ganser wutentbrannt aus dem Studio gestapft wäre. Tat er aber nicht. Ganser blieb und machte gute Miene zum bösen Spiel. Er wies noch ein paar Mal darauf hin, dass unter Präsident Obama pro Tag drei Bomben abgeworfen worden waren – was je länger desto mehr Kopfschütteln und müde Seufzer unter den Diskussionsteilnehmern auslöste.

Wieso Jonas Projer ausgerechnet diese Sendung gewählt hat, um Ganser zu demontieren, wo doch eigentlich Trumps Feldzug gegen die Medien das Thema war, bleibt sein Geheimnis. Und wieso Ganser die Sendung nicht verlassen hat, ist ebenfalls schwierig zu erklären.

Substanzielles zum Thema Medien und Glaubwürdigkeit kam vor allem aus der Experten-Ecke. Ex-NZZ-Chefredakteur Markus Spillmann wies darauf hin, dass das wirkliche Problem das unablässige Medien-Bashing sei – von rechter wie von linker Seite. Die unablässige Diffamierung ihrer Arbeit schade den Journalisten mehr als jede Trump-Lüge. Es sei schliesslich die Aufgabe der Journalisten, kritische Fragen zu stellen.

Karin Müller, Chefredaktorin von TeleBasel hieb in die gleiche Kerbe: Die Fragen von Journalisten müssten den Befragten nicht gefallen, im Gegenteil.

Ihr Votum war an die Adresse von Claudio Zanetti gerichtet, der eine einseitige Berichterstattung in den Medien beklagte und sich über «boshafte» Journalisten enervierte.

Nach der Sendung traf man im Lobby-Bereich einen aufgekratzten Jonas Projer. Es sei eine der intensivsten Sendungen überhaupt gewesen, sagte der «Arena»-Moderator. Auch Daniele Ganser war sichtlich gezeichnet: Es gehe nicht an, ihn als umstrittenen Historiker und Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen, erklärte Ganser. Er überlege sich entsprechende Schritte. Weiter wollte sich Ganser nicht äussern: Der Skiurlaub stünde vor der Tür.

Hier geht's zur vollständigen Sendung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1051 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dä Brändon
25.02.2017 09:03registriert August 2015
"Projer demontiert Ganser" das ich nicht lache! Projer war einfach nur ein mieser Gastgeber. Als Gastgeber leitet man die Sendung, man stellt sich nicht auf eine Seite und vertritt dessen Meinung. Nach langer Zeit wieder mal Arena geschaut und sofort wieder bereut. Schlecht Herr Projer, richtig üble Leistung.
28484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ottokar Mettler
25.02.2017 09:05registriert Februar 2017
Wie glaubwürdig sind die Medien?
Ganser ist selbstredend der perfekte Gast zu diesem Thema, zeigt sein Fall doch eindrücklich wie in der Schweiz und der westlichen Welt Journalisten, Historiker und Wissenschaftler mundtot gemacht werden, die es wagen dem allgemeinen Tenor zu widersprechen. Nicht mit Gefängnis sondern mit defakto Arbeitsverbot und Rufmord.

Dies hat die Arena sogar live demonstriert, beweist die vorelesene E-Mail doch eindeutig, dass Ganser lediglich eingeladen wurde um ihn öffentlich blosszustellen.
Traurige Leistung von SF und auch von Watson für den tendenziösen Bericht.
307142
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
25.02.2017 08:57registriert Oktober 2015
Herr Projer,
der Punkt mit dem Mail geht an Sie.
Aber Sie haben das Ganze nicht zu Ende gedacht. Ab jetzt muss jeder eingeladene Gast damit rechnen, dass seine Mails öffentlich werden.
Das höchste Gut *Glaubwürdigkeit* haben eigentlich Sie verletzt. Ein Gast muss sicher sein, dass Mailverkehr zwischen Gast und dem SRF niemals öffentlich wird, SELBST wenn im Mail eine gegenteilige Meinung vertreten wird.

P. S. Ich halte nicht viel von Herrn Ganser, aber das war nicht korrekt, was ablief.
19033
Melden
Zum Kommentar
1051
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story