Schweiz
SRG

Schweiz: Halbierungsinitiative kommt laut Umfrage bisher gut an

Halbierungsinitiative kommt laut Umfrage bisher gut an

12.10.2025, 07:2412.10.2025, 16:44

Eine Senkung der Radio- und Fernsehgebühren ist bei der Schweizer Stimmbevölkerung laut einer Umfrage bisher gut angekommen. 40 Prozent der Befragten würden der Halbierungsinitiative zurzeit zustimmen, wie eine Umfrage von Tamedia und «20 Minuten» ergab.

ZUR ABSTIMMUNG UEBER DIE AENDERUNG DES BUNDESGESETZES UEBER RADIO UND FERNSEHEN VOM 14. JUNI 2015 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Das neue Logo des Schweizer Radio und Fernse ...
40 Prozent der Befragten würden der Halbierungsinitiative zurzeit zustimmen.Bild: KEYSTONE

Weitere 13 Prozent der Befragten würden zum Anliegen «eher Ja» sagen. Das zeigt eine am Sonntag von den Tamedia-Zeitungen veröffentlichte Grafik. Für ein Nein sprachen sich demnach 32 Prozent der Befragten aus. 12 Prozent der Umfrageteilnehmenden sagten «eher Nein». Der Rest hat sich laut der Grafik noch nicht entschieden.

Die von SVP-Kreisen lancierte Initiative will die Gebühren für Radio und Fernsehen von aktuell 335 auf 200 Franken pro Jahr senken. Unternehmen sollen von der Abgabe befreit werden. Das stösst laut der Umfrage bei der SVP-Wählerschaft auf am meisten Anklang. Auch FDP-Wählerinnen und -Wähler sind mehrheitlich dafür oder eher dafür. Die Mehrheit der Wählerschaft von Grünen, GLP und SP sagt hingegen Nein. Die Anhängerschaft der Mitte ist mehrheitlich eher oder klar dagegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ETH Zürich erneut beste Hochschule Kontinentaleuropas 🏫
1 / 3
ETH Zürich erneut beste Hochschule Kontinentaleuropas 🏫
quelle: sabethvela
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Menschen in Gaza und Israel feiern Trumps Friedensabkommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
286 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandervogel-CH
12.10.2025 09:10registriert Juni 2024
Die Werbeeinnahmen brechen bei allen Medien in der Schweiz weg und wandern zu den US-Techkonzernen und jetzt will due SVP und Teile det FDP uns weismachen, das die Privaten besseres Radio und Fernsehen machen könnten. Mit welchen Mitteln denn? Die SVP drängt das "Volch" zu US-Konzernen und EU-Sendern, nur weil die SRG Blocher nicht nach dem Maul spricht. Wollt ihr wirklich US-Verhältnisse mit Fox News-Fakes?
12249
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
12.10.2025 07:55registriert August 2018
Viele wollen offenbar die Demokratie begraben. Jeder der ja sagt zu dieser Initiative wird dazu beitragen.
183112
Melden
Zum Kommentar
avatar
övfahrer
12.10.2025 13:14registriert April 2021
Während Prämien und Mieten explodieren und die Unterschicht leidet, streitet die Politik über SRF-Gebühren – finanziell irrelevant. Fokus statt Ablenkung: Wohnen und Gesundheit jetzt bezahlbar machen.
4515
Melden
Zum Kommentar
286
Baby stirbt bei OP: Zweiter Verhandlungstag gestartet
Am Kriminalgericht Luzern geht die Verhandlung gegen zwei Ärzte und eine Ärztin wegen eines Tötungsdelikts und Körperverletzung in den zweiten Tag. Sie begann am Donnerstagmorgen mit einem Plädoyer der Verteidigung.
Zur Story