Schweiz
St Gallen

St. Galler Regierungspräsident Fredy Fässler fällt länger aus

Sturz auf Kopf: St. Galler Regierungspräsident Fredy Fässler fällt länger aus

26.10.2022, 09:22
Mehr «Schweiz»
Regierungsrat Fredy Faessler, Vorsteher des Sicherheits- und Justizdepartements des Kantons St. Gallen und Mitglied des Vorstands der KKJPD, spricht an einer Medienkonferenz ueber die Asylgesetzrevisi ...
Fredy FässlerBild: KEYSTONE

Der St. Galler Regierungspräsident Fredy Fässler (SP) fällt für längere Zeit aus. Der 63-jährige Justiz- und Sicherheitsdirektor befindet sich nach einem Sturz auf den Kopf mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma im Spital, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte.

Fässler hatte am 6. Oktober zu Hause beim Aufstehen unerwartet das Bewusstsein verloren und war auf den Hinterkopf gestürzt. Der Grund für den Bewusstseinsverlust konnte noch nicht gefunden werden. Der Regierungsrat verbrachte die ersten Tage auf der Intensivstation und wurde dann auf eine normale Bettenstation verlegt.

«Eine Verlegung in die Rehabilitation war bisher nicht möglich», heisst es. Der Regierungspräsident befinde sich weiter in Spitalpflege. Auf Grund der medizinischen Beurteilung müsse davon ausgegangen werden, dass Fässler längere Zeit ausfalle und seine Arbeit nicht wiederaufnehmen könne.

Vize-Regierungspräsident Marc Mächler (FDP) übernimmt während Fässlers Abwesenheit dessen Stellvertretung. Die Regierung und die gesamte Verwaltung zeigten sich «sehr betroffen über den Unfall ihres Kollegen und politischen Vorstehers», schreibt die Staatskanzlei. Man stehe mit der Familie in Kontakt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story