Schweiz
St Gallen

Schepenese: Milo Rau will berühmteste Mumie der Schweiz rückführen

Schepenese wieder nach Ägypten: Preisträger will berühmteste Mumie der Schweiz rückführen

17.11.2022, 09:3517.11.2022, 14:48
Mehr «Schweiz»

Der Regisseur und Autor Milo Rau fordert die «Befreiung» der Mumie Schepenese: Er will die Preissumme des St. Galler Kulturpreises, der ihm am Donnerstag verliehen wird, für die Rückführung nach Ägypten einsetzen.

Im Barocksaal der St. Galler Stiftsbibliothek, zwischen mittelalterlichen Handschriften, liegt sie seit über 200 Jahren als exotische Kuriosität – und heimliche Hauptattraktion: die altägyptische Mumie Schepenese.

Die bekannteste Mumie der Schweiz, "Schepenese", wird am Donnerstag, 3. Juni 2010, im Historischen Museum in St. Gallen ausgepackt. Sie ist aus Anlass der neuen Ausstellung im Historischen u ...
Schepenese soll bis Ende 2023 nach Ägypten zurückkehren, fordert Milo Rau.Bild: KEYSTONE

Die Tochter eines ägyptischen Priesters lebte vor 2600 Jahren. Sie starb mit gut 30 Jahren. Heute befindet sich ihr einbalsamierter Körper ausgewickelt in einem gläsernen Sarg. «Diese fragwürdige Zurschaustellung ist einer Kulturmetropole wie St. Gallen unwürdig», wird Milo Rau, der in St. Gallen aufwuchs, in einer Mitteilung zitiert. Deshalb investiere er das Preisgeld für den Grossen Kulturpreis von 30'000 Franken in die Rückführung der Mumie.

Fragwürdige Attraktion

Rau fordert zusammen mit einer Expertenkommission um die ägyptische Filmemacherin Rabelle Erian, den St. Galler Theologen Rolf Bossart und die ägyptische Professorin Monica Hanna die «Wiedergutmachung eines alten Unrechts». Auch wenn die Provenienz der Mumie so gut wie möglich geklärt sei, blieben doch am Anfang der Kette der Grabraub und am Ende eine ethisch und juristisch fragwürdige Attraktion.

Swiss Film Director Milo Rau poses during the photocall for the film "Das Kongo Tribunal" at the 70th Locarno International Film Festival in Locarno, Switzerland, Sunday, August 6, 2017. (KE ...
Milo Rau will die Preissumme des St. Galler Kulturpreises, für die Rückführung Schepeneses nach Ägypten einsetzen.Bild: KEYSTONE

Schepenese soll bis Ende 2023 nach Ägypten zurückkehren und bis dahin an einem angemessenen Ort aufbewahrt werden. Diese Forderung wird am Donnerstag im Vorfeld der Verleihung des Kulturpreises mit einem Ritual, einer Medienkonferenz und einer Debatte mit Expertinnen und Experten lanciert.

Die Mumie wird auch der prominente Gast in Milo Raus am Donnerstag beginnender Ausstellung «Warum Kunst?» in der Kunst Halle St. Gallen sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jahrelange Detektivearbeit identifiziert Mumie in Basel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
17.11.2022 10:55registriert Januar 2021
Ich habe nie verstanden, was die Mumie in der Stiftsbibliothek zu suchen hat. Sie war immer ein Fremdkörper. Und die echte heimliche Attraktion der Stiftsbibliothek waren zumindest in meiner Jugend die Filzpantoffeln.
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
17.11.2022 13:19registriert Dezember 2014
Im St. Galler Tagblatt gibt es einige gute Artikel zu dieser Provokation - äh - Diskussion. Es gäbe und gibt auch andere Wege diese Thema anzugehen, aber Leute wie Herr Rau müssen halt im Gespräch bleiben.
2319
Melden
Zum Kommentar
36
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story