Schweiz
St Gallen

Schweinestall in Gossau SG stand in Vollrbrand

In Gossau SG stand ein Schweinestall in Vollbrand.
In Gossau SG stand ein Schweinestall in Vollbrand.

Schweinestall in Gossau SG brannte lichterloh – 800 Tiere tot

In Gossau (SG) brannte ein Schweinestall. 800 Tiere verloren in den Flammen ihr Leben.
08.05.2024, 18:0409.05.2024, 07:13
Mehr «Schweiz»

In Gossau im Kanton St. Gallen stand am Mittwochabend ein grosser Schweinestall in Vollbrand, wie die Kantonspolizei St. Gallen bestätigte. Ein zweiter in unmittelbarer Nähe sei nicht vom Feuer, dafür aber von starker Rauchentwicklung betroffen gewesen.

Gemäss Auskunft der Besitzer befinden sich rund 1500 Schweine verschiedenen Alters in den Ställen. Am Donnerstagmorgen gab die Kantonspolizei bekannt, dass alle Tiere in dem brennenden Stall umgekommen sind. Die rund 90 Mutterschweine und rund 600 Ferkel im anderen Stall konnten alle gerettet werden.

Der Brand konnte mittlerweile unter Kontrolle gebracht werden, so die Kantonspolizei. Zudem habe sich die Rauchentwicklung reduziert. Ein Teil des Daches sei eingestürzt und der Stall sei komplett ausgebrannt.

Die Löscharbeiten dauerten lange an – aufgrund von Wasserknappheit gestalteten sich diese schwierig. Es mussten Wassertransportleistungen erstellt werden.

Es gebe keine verletzen Personen – alle Personen hätten den Stall selbstständig und unverletzt verlassen. Der Sachschaden belaufe sich laut der Kantonspolizei auf mehrere hunderttausend Franken.

Die Brandursache ist bisher noch nicht klar. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mimida
08.05.2024 20:41registriert September 2018
einfach mal zum nachdenken. 1500 schweine - schaut mal die grösse dieser zwei ställe an. diese tiere, die hier elend sterben, hatten seit ihrer geburt die hölle auf erden.
der brand ist tragisch und hat nichts mit tierschutz zu tun, jedoch die schiere anzahl der tiere auf dieser viel zu kleinen fläche hat sehr wohl mit tierschutz zu tun! hört auf weg zu sehen!
13314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabrikenkreiselfan
08.05.2024 18:12registriert Dezember 2023
:(
Die Tiere in der Schweiz, die es angeblich sooo gut haben, müssen immer wieder in Stallbränden jämmerlich sterben...
Glaubt nicht die Mär des besten Tierschutzgesetzes! Fast jedes Europäische Land ist der Meinung, das ihrige sei das beste. Schlussendlich sind alle unzureichend.
Sowieso: Jedes halbpatzige Bürogebäude hat Brandschutzauflagen, weshalb Ställe nicht?
13042
Melden
Zum Kommentar
avatar
stronghelga
08.05.2024 20:43registriert März 2021
Wie ist so etwas in der heutigen Zeit, mit modernsten Brandalarm- und Sprinkleranlagen überhaupt noch möglich? Oder liegt der Grund ganz einfach darin, dass zu Lasten des Tierwohls bzw. zu Gunsten einer Gewinnoptimierung gespart wurde? Letzteres wäre eine jeder Beschreibung spottende und skandalöse Unterlassung.
769
Melden
Zum Kommentar
50
Gewaltverbrecher sollen konsequenter des Landes verwiesen werden

Nach Ansicht der zuständigen Nationalratskommission werden ausländische Gewaltverbrecher und -verbrecherinnen zu wenig konsequent des Landes verwiesen. Sie fordert eine Gesetzesanpassung, wonach die Gerichte die Härtefallklausel künftig weniger oft anwenden sollen.

Zur Story