Schweiz
Strasse

Gotthardpass soll pünktlich auf Pfingsten geöffnet werden

Gotthardpass soll pünktlich auf Pfingsten geöffnet werden

19.05.2021, 17:23
Mehr «Schweiz»
Wegweiser auf dem Weg von Bruder Biagio Conte, Laienmissionar, der in der Schweiz in Baden lebte und durch das Tessin nach Bern und ins Europäische Parlament reiste, zum Gotthardpass hinauf, am Dienst ...
Öffnet wie immer an Pfingsten: Gotthardpass.Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Wer am Pfingstwochenende mit dem Auto auf der Gotthardroute unterwegs ist, muss nicht durch den Gotthardtunnel fahren. Wie die Baudirektion Uri am Mittwoch mitteilte, soll die Passstrasse am Freitag 11 Uhr wieder freigegeben werden.

Die Situation auf dem 2108 Meter hohen Pass sei am Mittwoch begutachtet worden, teilte die Baudirektion mit. Alle Arbeiten seien auf Kurs. Am Freitagmorgen finde eine abschliessende Streckenkontrolle statt. Falle diese positiv aus, werde die Wintersperre aufgehoben.

Die Baudirektion geht aber davon aus, dass die Gotthardpassstrasse zwischenzeitlich jeweils von 18 Uhr bis 9 Uhr gesperrt sein könnte, dies wegen des kühlen und unbeständigen Wetters. Die Situation werde täglich beurteilt.

Bereits seit Ende April geöffnet ist der Oberalppass, der Uri mit Graubünden verbindet. Am Klausenpass Richtung Glarus ist nach Angaben der Urner Baudirektion die Lawinengefahr weiterhin gross. Die Wintersperre wird dort frühestens am 28. Mai aufgehoben werden. Der Furkapass, der die Kantone Uri und Wallis verbindet, wird nicht vor dem 11. Juni durchgehend befahrbar sein, der Susten (UR/BE) nicht vor dem 25. Juni.

In der Schweiz sind zur Zeit noch weitere Pässe gesperrt, unter anderem der Albula, der Grosse St. Bernhard, der Grimsel, der Nufenen, der San Bernardino oder der Umbrail. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story