Schweiz
Strasse

Klausenpass geht auf – Gotthardpass wohl erst an Auffahrt

Klausenpass geht auf – Gotthardpass wohl erst an Auffahrt

04.05.2020, 11:4404.05.2020, 13:39
Mehr «Schweiz»
Gabriella Le Breton takes a picture on the mountain pass "Klausen" near Unterschaechen in the canton of Uri, Switzerland, pictured on July 19, 2010. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Gabriella Le Bre ...
Heute wieder befahrbar: der Klausenpass.Bild: KEYSTONE

Am Montagnachmittag um 16 Uhr wird der Klausenpass zwischen Uri und Glarus als zweiter Urner Alpenpass nach dem Oberalppass nach der Wintersperre wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Räumungsarbeiten am Gotthardpass kommen voran: Höchstwahrscheinlich öffnet die Passstrasse über den Gotthard an Auffahrt.

Wegweiser auf dem Weg von Bruder Biagio Conte, Laienmissionar, der in der Schweiz in Baden lebte und durch das Tessin nach Bern und ins Europäische Parlament reiste, zum Gotthardpass hinauf, am Dienst ...
Gotthardpass.Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Der Klausenpass öffnet einen Monat früher als vor einem Jahr. Damals war die Strasse erst am 5. Juni für den Verkehr freigegeben worden, teilte die Urner Baudirektion am Montag mit.

Am Furkapass, der das Urserental im Kanton Uri mit dem Bezirk Goms im Kanton Wallis verbindet, ist eine Teileröffnung bis Tiefenbach für den 8. Mai vorgesehen. Ganz offen dürfte der Pass laut der Baudirektion aber nicht vor dem 10. Juni sein.

Am Sustenpass zwischen den Kantonen Bern und Uri dauert die Wintersperre voraussichtlich noch bis am 26. Juni. Auch hier stünden die Chancen gut, dass die Öffnung des Teilstücks bis Sustenbrüggli früher als geplant, etwa am 20. Mai, erfolge.

Alle Termine sind ohne Gewähr. Die Öffnungstermine können sich abhängig von der Witterung im Gebirge um bis zu zwei Wochen verschieben. Auch sei es möglich, dass bei starkem Schneefall geöffnete Pässe vorübergehend wieder geschlossen werden müssten, heisst es weiter. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mobile Toiletten gegen Böschungspinkler am Gotthard
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blue_Toastbrot
04.05.2020 15:08registriert November 2014
Schon extrem wie schnell die Situation ändern kann. Am Samstag sah die Webcam noch so aus:
Klausenpass geht auf – Gotthardpass wohl erst an Auffahrt
Schon extrem wie schnell die Situation ändern kann. Am Samstag sah die Webcam noch so aus:
250
Melden
Zum Kommentar
8
Nationalbank-Präsident Jordan verdiente letztes Jahr nur noch 982'000 Franken

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, hat im letzten Jahr etwas weniger Lohn erhalten. Insgesamt belief sich seine Vergütung auf 0,982 Millionen Franken. Das sind 54'000 Franken weniger als im Jahr davor.

Zur Story