Schweiz
Swiss

Wegen Nahost-Lage: Swiss annulliert Flüge von und nach Tel Aviv

Wegen Nahost-Lage: Swiss annulliert Flüge von und nach Tel Aviv

Die Swiss annulliert für kurze Zeit alle Flüge von Zürich nach Tel Aviv und zurück. Damit reagiert sie auf die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten, wie die Fluggesellschaft am Dienstagabend mitteilte.
17.09.2024, 21:5118.09.2024, 02:27

Aus Sicherheitsgründen werden die Flüge LX252 und LX253 am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. September, gestrichen. Den Luftraum über Israel und dem Iran will die Swiss ebenfalls vorläufig bis und mit Donnerstag meiden.

Ein Flugzeug wartet fuer den Start anlaesslich den Vorbereitungen fuer den Rueckflug vom Flughafen Duebendorf nach Kloten zur Wiederaufnahme des Flugbetriebes nach der Corona Pandemie, aufgenommen am  ...
Die Swiss unterbricht ihre Verbindungen nach Israel ein weiteres Mal. (Archiv)Bild: keystone

Man stehe im Austausch mit den zuständigen Behörden und werde die Lage in den kommenden Tagen weiter bewerten, teilte die Swiss weiter mit. Sie bedauere die Unannehmlichkeiten für die Passagiere und biete kostenlose Rückerstattungen und Umbuchungen an.

Die Swiss ging im Communiqué nicht genauer auf die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten ein. Bei mutmasslich koordinierten Explosionen Hunderter tragbarer Funkempfänger sind am Dienstag im Libanon rund 2'750 Menschen verletzt und neun Menschen getötet worden.

Erst Anfang September hatte die Swiss ihre Flüge nach Tel Aviv wieder aufgenommen, nachdem sie seit Anfang August die Flüge zum Ben-Gurion-Flughafen eingestellt hatte. Die Swiss begründete damals das Vorgehen mit der angespannten Lage im Osten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
SVPler feierte an Neonazi-Hochzeit, Swisscom kickt Al Jazeera raus – die Sonntagsnews
Ein SVP-Gemeindepräsident feierte mit Neonazis und Swisscom wie Sunrise schmeissen Al Jazeera raus. Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
Der SVP-Präsident von Ebikon LU hat sich nach Informationen von «SonntagsBlick» an einer Hochzeitsfeier unter Neonazi-Szenegrössen gezeigt. Christian Huber habe sich im vergangenen Mai neben einem langjährigen Mitglied der rechtsextremen Hammerskins, dem Bräutigam, unter führende Neonazis gemischt. Das schrieb der «SonntagsBlick». Der Zeitung veröffentlichte Fotos des Anlasses. Das gewaltbereite Netzwerk propagiere rechten Terror und kämpfe für die Vorherrschaft der «weissen Rasse». Die Hochzeitsfeier glich laut «Sonntags-Blick» einem Aufmarsch der rechtsextremen Szene. Neben der Familie des Hochzeitspaars nahmen demnach ein Dutzend Mitglieder der Hammerskins sowie zahlreiche weitere führende Neonazis teil. Huber beteuert gegenüber dem «SonntagsBlick», weder Teil der Hammerskins noch anderer ähnlicher Gruppierungen zu sein.
Zur Story